Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
Page - 51 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 51 - in Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt

Image of the Page - 51 -

Image of the Page - 51 - in Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt

Text of the Page - 51 -

Rudolf von Eitelberger und Joseph Daniel Böhm 51 Böhm und die hier geführten Diskussionen über Kunst und Kunstgeschichte knüpfte Eitelberger an und hatte dabei Zugang zu umfangreichem Studienmaterial. Im nachfol- genden Abschnitt wird auf Eitelberger und die Rolle Böhms in der Frühzeit der Wiener Kunstgeschichte eingegangen. Joseph Daniel Böhm : Künstler, Kenner und Sammler 1794 in Wallendorf in Ungarn (Spišské Vlachy, heute : nordöstliche Slowakei) geboren, gelangte Joseph Daniel Böhm nach kurzer kaufmännischer Lehrzeit sowie einer Aus- bildung im Zeichnen in der Werkstatt eines Malers mit knapp 18  Jahren nach Wien.7 Sein Interesse galt stärker der Plastik als der Malerei und er arbeitete bereits früh an Schnitzwerk aus Obstkernen.8 Für die Aufnahme an der Akademie der vereinigten bil- denden Künste schuf er ein aus Marillen- und Kirschkernen geschnitztes Collier mit Porträts und Emblemen der am Wiener Kongress anwesenden Persönlichkeiten. Da- raufhin wurde der junge Künstler nicht nur an der Akademie aufgenommen, sondern auch der Wiener Bankier und Kunstsammler Moritz Christian Johann Reichsgraf von Fries (1777–1826) auf ihn aufmerksam.9 Regelmäßig fanden im Palais Fries am Jo- sefsplatz Abendgesellschaften für Gelehrte und Künstler statt, bei denen über Kunst und Kunstwerke diskutiert wurde. Anschaulich hielt dies Joseph Fischer (1769–1822) in einer Aquatinta und Ätzradierung fest (Abb.  2). Durch Fries kam Böhm mit ei- nem kunstsinnigen Netzwerk aus adeligen, aber auch bürgerlichen Persönlichkeiten in Kontakt.10 Besonders von Franz Rechberger (1771–1841)  – selbst Landschaftsmaler, Radierer und Kustos der Fries’schen Kunst- und Kupferstichsammlung sowie späterer Direktor der graphischen Sammlung Albertina (1827–1841)11  – erhielt Böhm prägende Anregungen für seine Kennerschaft. Rechberger ordnete die Fries’sche Kupferstich- 7 Vgl. A. Mayr, Joseph Daniel Böhm (1794–1865). Bildhauer, k. k. Kammermedailleur, Direktor der Graveurakademie am Hauptmünzamt, Kunstsammler (phil. Dipl.-Arb.), Wien 2012, S.  30 f. und Eitelberger, Josef Daniel Böhm (zit. Anm.  5), S.  182 f. 8 Vgl. Mayr, Joseph Daniel Böhm (zit. Anm.  7), S.  30 f. 9 Vgl. W. Englmann, Josef Daniel Böhm, Wien 1912, S.  4 f. Moritz von Fries soll das Schmuckstück für seine Sammlung erworben haben. 10 Mayr, Joseph Daniel Böhm (zit. Anm.  7), S.  79. 11 Vgl. den Eintrag zu Franz Rechberger im Österreichischen Biographischen Lexikon (ÖBL) 1815– 1950, Bd.  9 (Lfg.  41, 1984), S.  5.
back to the  book Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt"
Rudolf Eitelberger von Edelberg Netzwerker der Kunstwelt
Title
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Subtitle
Netzwerker der Kunstwelt
Authors
Julia RĂĽdiger
Eva Kernbauer
Kathrin Pokorny-Nagel
Raphael Rosenberg
Patrick Werkner
Tanja Jenni
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20925-6
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
562
Category
Biographien
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Rudolf Eitelberger von Edelberg