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Lena Nusser, Ilka Wolter, Manja Attig & Sina Fackler
36 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
wird neben der Lernzeit und der Nutzung von verschiedenen Lernangeboten auch
der von den Eltern wahrgenommene Lernerfolg betrachtet. Zum anderen wird auf
die Zufriedenheit der Eltern mit der schulischen Unterstützung, den zur Verfügung
gestellten Lernmaterialien und der Informationsweitergabe durch die Schule ein-
gegangen. Um Unterschiede in der Ausgestaltung und im Erleben des Lernens in
der Zeit der pandemiebedingten Schulschließungen zu erklären, werden dabei je-
weils Informationen über die Schüler*innen hinzugezogen, die in zurückliegenden
Erhebungswellen des NEPS erhoben wurden.
3 Methoden
3.1 Stichprobe
Die vorgestellten Befunde basieren auf Daten der repräsentativ gezogenen Stichprobe
der Startkohorte 2 (Kindergarten) des Nationalen Bildungspanels (NEPS; Blossfeld
et al., 2011). Seit 2010 − sowie mit einer Aufstockung im Jahr 2012 − nehmen
Kindergartenkinder bzw. Schüler*innen des ersten Grundschuljahres an den nahezu
jährlich stattfi ndenden Erhebungen teil (N = 9.337). Die Erhebungen umfassen da-
bei sowohl Befragungen der Eltern, der Kinder, der Kindertageseinrichtungen bzw.
Schulen als auch Testungen der Kinder, um unter anderem die Entwicklung bildungs-
relevanter Kompetenzen (z. B. Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft ) untersu-
chen zu können (Artelt, Weinert & Carstensen, 2013). Aufgrund der kurzfristig ein-
getretenen Covid-19-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen,
unter anderem bezogen auf das schulische Leben von Schüler* innen und den
Arbeitsalltag von Eltern, wurden alle NEPS-Teilnehmenden, inklusive der Eltern
der Startkohorte 2, eingeladen, an einer zusätzlichen Online-Befragung teilzuneh-
men, die sich der Situation während der mehrwöchigen Schulschließungen widme-
te.1 Insgesamt nahmen 1.452 Eltern von Kindern der Startkohorte 2 an dieser zusätz-
lichen Befragung teil. Das entspricht knapp 30 Prozent des aktuellen Panelbestands.
Somit handelt es sich bei den teilnehmenden Eltern um eine selektive Teilgruppe der
ursprünglichen Stichprobe. Um die Ergebnisse dennoch ohne Verzerrungen berichten
zu können, wurden die Daten an Bevölkerungsmerkmalen gewichtet (Mikrozensus
2019). Für diese Kalibrierung wurden Merkmale der Eltern, wie das Bundesland, das
Geburtsjahr, die Staatsbürgerschaft (Deutsch/nicht Deutsch) und der Bildungsstand,
genutzt (Würbach, Landrock, Schnapp, Ziesmer & Bergrab, 2020). Die an den
Mikro
zensus-Daten kalibrierte Stichprobe stellt zwar keinen vollständig repräsen-
tativen Querschnitt für Schüler*innen in der Sekundarstufe in Deutschland dar, ist
aber annäherungsweise vergleichbar. Zum Zeitpunkt der Befragung besuchten die
Schüler*innen der Startkohorte 2 mehrheitlich die achte Klasse einer weiterführen-
den Schule. Die gewichteten Daten zeigen, dass die Mehrheit der Schüler*innen ein
1 Für einen Überblick siehe: https://www.lifb
i.de/Corona.
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik