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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern 45Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 5 Diskussion Die Schulschließungen im Frühjahr 2020 haben Schulen, Lehrkräft e und Familien unvor bereitet getroff en; vielfältige Anpassungen für die Durchführung des Fern- unter richts und das Lernen zuhause wurden notwendig. Das Nationale Bildungs panel (NEPS) bietet mit seinen repräsentativ gezogenen Stichproben, seinem längsschnitt- lichen Design und der fl ankierenden Zusatzbefragung seiner Teilnehmenden im Mai/Juni 2020 eine reichhaltige Datenbasis, um Auswirkungen der pandemiebeding- ten Schulschließungen auf verschiedene Schüler*innengruppen zu untersuchen. Die vorgestellten Ergebnisse zu den Th emen Lernzeit, Zufriedenheit, wahrgenommener Lernerfolg und veränderte Nutzung von Lernangeboten bestätigen die Annahme, dass sowohl individuelle Faktoren als auch Kontextfaktoren in Zusammenhang mit die- sen Aspekten stehen. Die Bedeutung relevanter Einfl ussfaktoren unterscheidet sich je- doch je nach gemessenem Merkmal, und es lässt sich kein einheitliches Muster iden- tifi zieren. 5.1 Geringere Lernzeiten während der Schulschließungen Analog zu anderen Befragungen (z. B. Letzel et al., 2020) zeigt sich auch in der NEPS-Startkohorte 2, dass Schüler*innen während der Schulschließungen weni- ger Zeit in das Lernen investierten, als während der regulären Schulzeit üblich ist. Die Streuung der von Eltern berichteten Lernzeit während der Schulschließungen ist zwar erheblich, lässt sich basierend auf den vorliegenden Berechnungen aber we- der durch die vorherige Lesekompetenz der Schüler*innen, den Bildungshintergrund der Eltern noch durch die Schulform erklären. Analysen in der Studie von Nusser (im Druck) legen jedoch nahe, dass entscheidende Unterschiede am unteren Ende der Kompetenzverteilung zu fi nden sind. So investieren Schüler*innen, die am Ende der Grundschulzeit sowohl in Lesen als auch in Mathematik unterdurchschnittliche Leistungen zeigten, während der Schulschließungen nur etwa halb so viel Zeit wie andere Schüler*innen in das Lernen (Nusser, im Druck). Hierzu ergänzend könn- ten weitere Analysen noch stärker die schulbezogene Motivation und Lernfreude oder das schulische Interesse der Schüler*innen berücksichtigen, da anzunehmen ist, dass insbesondere sehr interessierte und engagierte Schüler*innen sich während der Schulschließungen gut motivieren konnten, die Lernmaterialien zuhause kontinuier- lich und mit angemessenem Lernaufwand zu bearbeiten. Gerade bei Schüler*innen in der Sekundarstufe – im Gegensatz zur Grundschule – gehen Eltern und Lehrkräft e vermutlich von einer hohen Eigenständigkeit beim Lernen aus. Unsere Befunde legen allerdings nahe, dass Lehrkräft e und Eltern dafür sensibilisiert werden sollten, dass auch Lernende im Jugendalter in Teilen noch substanziell Struktur und Anleitung brauchen, vor allem dann, wenn die grundlegenden externen Strukturen durch Schulschließungen weniger stark präsent sind (vgl. Huber et al., 2020, S. 83).
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
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