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Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern
47Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
frieden mit der Umsetzung des Fernunterrichts zeigen. Welche Schulmerkmale eine
gute Unterstützung aus Sicht der Eltern erklären könnten, lässt sich allerdings aus
den vorliegenden Daten nicht ableiten. Für die individuell begleitete Stichprobe der
Schüler*innen der NEPS-Startkohorte 2 stehen keine detaillierten Informationen zur
aktuell besuchten Schule über deren Form hinaus zur Verfügung, anhand derer sich
Unterschiede in der elterlichen Zufriedenheit genauer untersuchen ließen.
5.4 Was kann das Nationale Bildungspanel zukünft
ig zum Diskurs
beitragen?
Das Nationale Bildungspanel wird für die hier vorgestellte Stichprobe eine weite-
re Zusatzerhebung im Frühjahr 2021 durchführen. Im Mittelpunkt der Erhebung
wird dann die Erfassung der Mathematikkompetenzen sowie weiterer sozial-emotio-
naler und ressourcen-orientierter Outcomes, wie die Zufriedenheit oder veränder-
tes Lernverhalten der Schüler*innen in neunten Klassen, stehen. Daraus ergibt sich
eine Datengrundlage mit dem Ziel, für die Bildungspolitik und -praxis interessan-
te Ergebnisse bereitzustellen, zum Beispiel dazu, welche Gruppen von Schüler*innen
die Zeit der Schulschließungen besonders gut bewältigen konnten oder in Bezug auf
ihre Kompetenzentwicklung in besonderer Weise negativ betroff
en waren. Unter an-
derem wird der Vergleich mit Startkohorte 3, in der Schüler*innen ab der fünft
en
Klasse längsschnittlich begleitet und deren bildungsrelevante Kompetenzen eben-
falls in der neunten Klasse gemessen wurden, wichtige Erkenntnisse liefern. Dieser
Vergleich ist besonders relevant, da die Erhebungen im gleichen Schuljahrgang der
Startkohorte 3 bereits im Schuljahr 2014/2015 und damit weit vor der Pandemie und
den Schulschließungen stattfanden. Etwaige langfristige Auswirkungen des pandemie-
bedingten Einschnittes in die Lernbiografi e der Schüler*innen werden in den kom-
menden Jahren im Nationalen Bildungspanel, als einmalige deutsche Bildungsstudie
dieser Komplexität und Größe, sichtbar werden.
Literatur und Internetquellen
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik