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Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie
83Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
möglichen und zu vermeiden, dass Kinder mangels Alternative eben doch durch die
Großeltern betreut würden. Am 13. März dann verkündeten fast alle Bundesländer,
die Kitas und Schulen ab der kommenden Woche – zunächst bis nach den Osterferien
– zu schließen. Eine Notbetreuung für Eltern in systemrelevanten Berufen wurde in
allen Bundesländern (mit variierenden Kriterien) off
engehalten (Schober, Blum, Erler
& Reimer, 2020). Ende Mai begannen die Bundesländer – mit unterschiedlichen
Stufen- und Zeitplänen – die Wiederöff nung. Als die Infektionszahlen im Verlauf
des Oktobers 2020 wieder rapide zunahmen, sprachen sich z. B. Gesundheitsminister
Spahn und Familienministerin Giff
ey (SPD) dafür aus, der Aufrechterhaltung von
Kita- und Schulbetrieb diesmal Priorität einzuräumen; eine generelle (d. h. über loka-
le Interventionen hinausgehende) Schließung solle diesmal nicht wie im Frühjahr die
erste, sondern die letzte aller gegebenenfalls zu treff
enden Maßnahmen sein.
Betrachtet man die Kita- und Schulschließungen in internationaler Perspektive, so
weisen sie – trotz des weltweiten Einsatzes dieser Präventionsmaßnahme – eine be-
achtliche Varianz auf. Wie auch in anderen Bereichen der Pandemiebekämpfung
spiegelt diese Varianz den Umstand wider, dass in einer schweren Krise unter ho-
her Unsicherheit kurzfristig weitreichende Entscheidungen getroff
en werden muss-
ten (Capano, Howlett, Jarvis, Ramesh & Goyal, 2020). Tatsächlich wäre es jedoch
verkürzt, die Länderreaktionen nur dahingehend zu kategorisieren, ob ECEC und
Schulen „geöff net“ blieben (z. B. Schweden) oder „geschlossen“ wurden (z. B. Italien)
(UNESCO, 2020; OECD, 2020b): Vielmehr weisen viele Länder Mischansätze auf, die
einerseits von „strikten“ bis hin zu „milden“ Formen der Schließung reichen (z. B. mit
Blick auf deren Dauer), die aber andererseits auch einen universellen oder selektiven
Charakter aufweisen, d. h., bestimmte Gruppen behielten z. T. Zugang oder wurden
im Zuge der Wiederöff nungen priorisiert.
In diesem Beitrag stellen wir einen konzeptionellen Rahmen vor, der die spezifi -
schen Formen der nationalen Kita- und Schulschließungen sowie Wiederöff nungen
unterscheidet. Wir konzentrieren uns hierbei auf diejenigen Einrichtungen, die so-
wohl eine Bildungs- als auch eine Betreuungsfunktion erfüllen, d. h. auf ECEC und
Schulen bis zum Alter von zwölf Jahren. In diesem Alter bestehen sowohl ein deut-
lich erhöhter Betreuungsbedarf als auch ein deutlich erhöhter Anleitungsbedarf beim
Homeschooling. Dies spiegelt sich auch darin wider, dass Betreuung außerhalb der
Schulzeiten („outside school hours care“) in Europa typischerweise bis zum Alter von
zwölf Jahren angeboten wird (Plantenga & Remery, 2013). Wir betrachten zunächst
die „erste Welle“, d. h. den Zeitraum März bis Juli 2020, da dieser einen „abgeschlos-
senen“ Zyklus aus Schließungen und Wiederöff nungen abdeckt.3 Somit können allge-
meine Modi identifi ziert werden, auf deren Grundlage wir abschließend einen Blick
3 Für diesen Zeitraum haben wir für 28 europäische Länder Informationen zu den Kita- und
Schulschließungen recherchiert und systematisiert (vgl. Datenanhang in Blum & Dobrotić,
2020).
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Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik