Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 180 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 180 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 180 -

Image of the Page - 180 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 180 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 180 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 52 Deine Stimme zur Corona-Stimmung Projektleitung Ulrike Leikhof, M. A., Andreas Wormland Beteiligte Kontaktperson Andreas Wormland Andreas.wormland@stift erverband.de, Ulrike Leikhof ulrike.leikhof@bildung-und-begabung.de Name der Einrichtung Stift erverband, Essen Zentrale Frage- stellungen Jugendliche wurden während der Corona-Krise im Wesentlichen in ihrer Rolle als Schüler*innen wahrgenommen. Doch wie haben sich Schul- schließungen und Distanzlernen auf ihr Leben insgesamt ausgewirkt? Was sind die Lehren für die Zeit nach Corona? Hierzu wurden Jugendliche dazu befragt, wie sie die Corona-Zeit erlebt haben. Eine Gruppe der befragten Jugendlichen traf sich im November, um auf Basis der Umfrageergebnisse Forderungen an die Politik zu formulieren. Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung, Gruppendiskussion Erhebungszeitraum 02.07.2020 bis 16.07.2020 Gewinnung der Stich- probe E-Mail an Bewerber*innen/Teilnehmende von Akademien und Wett- bewerben sowie an Kooperationspartner*innen Teilnehmer*innen 2.657 Schüler*innen der Sek. I und der Sek. II Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt Art des Projektes k. A. Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage www.tag-der-bildung.de Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Die Ergebnisse wurden am 08.12.2020 unter www.tag-der-bildung.de ver- öff entlicht. Anmerkungen Der Fragebogen wurde mit Jugendlichen in Online-Workshops erarbeitet. Die Auswertung erfolgte ebenfalls mit den Jugendlichen. Bei einer Jugend- tagung wurden Forderungen an die Politik formuliert.
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie