Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Page - 216 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 216 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Image of the Page - 216 -

Image of the Page - 216 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text of the Page - 216 -

Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein 216 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) im Anschluss an die Studien JuCo und KiCo. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi. org/10.18442/151 Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., & Toussaint, C. (2020a). Schulschließungen wegen Corona: Regelmäßiger Kontakt zur Schule kann die schulischen Aktivitäten der Jugendlichen erhöhen (Serie „Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt“). IAB-Forum, 23.04.2020. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.iab-fo rum.de/schulschliessungen-wegen-corona-regelmassiger-kontakt-zur-schule-kann-die- schulischen-aktivitaten-der-jugendlichen-erhohen/. Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., & Toussaint, C. (2020b). School Closings during the COVID-19 Pandemic: Findings from German High School Students (Series „COVID-19 Crisis: Consequences for the Labour Market“). IAB-Forum, 15.05.2020. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.iab-forum. de/en/school-closings-during-the-covid-19-pandemic-findings-from-german-high- school-students/. Anger, C., & Plünnecke, A. (2020a). Homeschooling und Bildungsgerechtigkeit (IW- Kurzbericht 44). Köln: Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.iwkoeln.de/studien/iw-kurzberichte/beitrag/christina- anger-axel-pluennecke-homeschooling-und-bildungsgerechtigkeit-464716.html. Anger, C., & Plünnecke, A. (2020b). INSM-Bildungsmonitor 2020: Schwerpunktthema „Schulische Bildung in Zeiten der Coronakrise”. Gutachten für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft . Köln: Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.insm-bildungsmonitor.de/pdf/Forschungs bericht_BM_Langfassung.pdf. Apfelbacher, C., Beblo, M., Böhmer, M., Kirchner, A., Klös, H.-P., Langner, A., et al. (2020). Gesundheitliche und soziale Folgewirkungen der Corona-Krise. Eine evidenzbasierte in- terdisziplinäre Bestandsaufnahme. Koordiniert durch die Prognos AG und das Institut der deutschen Wirtschaft . Basel et al.: Prognos. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.prognos.com/fileadmin/pdf/publikationsdatenbank/20200521_ Corona_Papier_Evidenz.pdf. Attig, M., Wolter, I., Nusser, L., & Fackler, S. (2020). Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schul- schließungen gespielt hat. Einschätzungen von Eltern zur Unterstützung durch die Schule und zum Lernerfolg ihrer Kinder während des Lockdowns (NEPS Corona & Bildung, Bericht Nr.  4). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Zugriff am 15.01.2021. Verfügbar unter: https://www.lifb i.de/Portals/13/Corona/ NEPS_Corona-und-Bildung_Bericht_4-Schulkommunikation.pdf?ver=cG1QEP_ NrmvYukcreWg5zw%3d%3d. Auhagen, W., Beckmann, S., Beumann, S., Dexel, T., Radünz, L., Tiedke, A., Weber, D., & Benölken, R. (2020). Lehr-Lern-Labore auf Distanz? Ein Erfahrungsbericht aus der Mathematikdidaktik. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2 (1), 63–86. https: //doi. org/10.4119/dimawe-3974 Baberi, A., Grünberger, N., & Schmölz, A. (2020). Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der Covid-19-Krise. Medienimpulse, 58 (2), 1–20. https://doi. org/10.21243/mi-02-20-32 Behrens, R. (2020). Demokratie Lernen in Coronazeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Refl exionsangebote zur COVID-19-Pandemie (S.  55–63). Darmstadt: wbg Academic. Besa, K.-S., Gensler, A., Gesang, J., & Röhrig, E.  D. (2020). Erforschung der Zusammenhänge von elterlichem Belastungsempfi nden und binnendiff erenzierenden digitalen Lern-
back to the  book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Title
Schule während der Corona-Pandemie
Subtitle
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Author
Detlef Fickermann
Editor
Benjamin Edelstein
Publisher
Waxmann Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
236
Keywords
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Categories
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie