Page - 216 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 216 -
Text of the Page - 216 -
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
216 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
im Anschluss an die Studien JuCo und KiCo. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.
org/10.18442/151
Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., & Toussaint, C.
(2020a). Schulschließungen wegen Corona: Regelmäßiger Kontakt zur Schule kann die
schulischen Aktivitäten der Jugendlichen erhöhen (Serie „Corona-Krise: Folgen für
den Arbeitsmarkt“). IAB-Forum, 23.04.2020. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und
Berufsforschung (IAB). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.iab-fo
rum.de/schulschliessungen-wegen-corona-regelmassiger-kontakt-zur-schule-kann-die-
schulischen-aktivitaten-der-jugendlichen-erhohen/.
Anger, S., Bernhard, S., Dietrich, H., Lerche, A., Patzina, A., Sandner, M., & Toussaint,
C. (2020b). School Closings during the COVID-19 Pandemic: Findings from
German High School Students (Series „COVID-19 Crisis: Consequences for the
Labour Market“). IAB-Forum, 15.05.2020. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und
Berufsforschung (IAB). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.iab-forum.
de/en/school-closings-during-the-covid-19-pandemic-findings-from-german-high-
school-students/.
Anger, C., & Plünnecke, A. (2020a). Homeschooling und Bildungsgerechtigkeit (IW-
Kurzbericht 44). Köln: Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Zugriff am 20.12.2020.
Verfügbar unter: https://www.iwkoeln.de/studien/iw-kurzberichte/beitrag/christina-
anger-axel-pluennecke-homeschooling-und-bildungsgerechtigkeit-464716.html.
Anger, C., & Plünnecke, A. (2020b). INSM-Bildungsmonitor 2020: Schwerpunktthema
„Schulische Bildung in Zeiten der Coronakrise”. Gutachten für die Initiative Neue
Soziale Marktwirtschaft . Köln: Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Zugriff am
20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.insm-bildungsmonitor.de/pdf/Forschungs
bericht_BM_Langfassung.pdf.
Apfelbacher, C., Beblo, M., Böhmer, M., Kirchner, A., Klös, H.-P., Langner, A., et al. (2020).
Gesundheitliche und soziale Folgewirkungen der Corona-Krise. Eine evidenzbasierte in-
terdisziplinäre Bestandsaufnahme. Koordiniert durch die Prognos AG und das Institut
der deutschen Wirtschaft . Basel et al.: Prognos. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar
unter: https://www.prognos.com/fileadmin/pdf/publikationsdatenbank/20200521_
Corona_Papier_Evidenz.pdf.
Attig, M., Wolter, I., Nusser, L., & Fackler, S. (2020). Zufriedenheit in unruhigen Zeiten:
Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schul-
schließungen gespielt hat. Einschätzungen von Eltern zur Unterstützung durch die
Schule und zum Lernerfolg ihrer Kinder während des Lockdowns (NEPS Corona
& Bildung, Bericht Nr. 4). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).
Zugriff am 15.01.2021. Verfügbar unter: https://www.lifb i.de/Portals/13/Corona/
NEPS_Corona-und-Bildung_Bericht_4-Schulkommunikation.pdf?ver=cG1QEP_
NrmvYukcreWg5zw%3d%3d.
Auhagen, W., Beckmann, S., Beumann, S., Dexel, T., Radünz, L., Tiedke, A., Weber, D.,
& Benölken, R. (2020). Lehr-Lern-Labore auf Distanz? Ein Erfahrungsbericht aus
der Mathematikdidaktik. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2 (1), 63–86. https: //doi.
org/10.4119/dimawe-3974
Baberi, A., Grünberger, N., & Schmölz, A. (2020). Editorial 2/2020: Nähe(n) und
Distanz(en) in Zeiten der Covid-19-Krise. Medienimpulse, 58 (2), 1–20. https://doi.
org/10.21243/mi-02-20-32
Behrens, R. (2020). Demokratie Lernen in Coronazeiten. In J. Drerup & G. Schweiger
(Hrsg.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Refl
exionsangebote
zur COVID-19-Pandemie (S. 55–63). Darmstadt: wbg Academic.
Besa, K.-S., Gensler, A., Gesang, J., & Röhrig, E. D. (2020). Erforschung der Zusammenhänge
von elterlichem Belastungsempfi nden und binnendiff
erenzierenden digitalen Lern-
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik