Page - 224 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 224 -
Text of the Page - 224 -
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
224 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Hurrelmann, K., & Dohmen, D. (2020). Die Krise schwächt die Schwachen: Warum die
Corona-Pandemie die Bildungsungleichheit verstärkt. Zeitschrift für Soziologie der
Erziehung & Sozialisation, 40 (3), 313–320.
Hyde, Z. (2020). COVID‐19, Children and Schools: Overlooked and at Risk. Th
e Medical
Journal of Australia. https://doi.org/10.5694/mja2.50823
Immerfall, S. (2020). Schule in der Pandemie: Erfahrungen aus Ostwürttemberg. Aus Politik
und Zeitgeschichte, 70 (51), 22–27. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://
www.bpb.de/apuz/schule-2020/322686/schule-in-der-pandemie-erfahrungen-aus-ost
wuerttemberg.
Isphording, I. E., Lipfert, M., & Pestel, N. (2020). School Re-Openings aft
er Summer Breaks
in Germany Did Not Increase SARS-CoV-2 Cases (IZA DP, Nr. 13790). Bonn: Institut
für die Zukunft der Arbeit (IZA). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: http://ft
p.
iza.org/dp13790.pdf.
Janßen, N., Kuhl, P., & Süßenbach, J. (Abstract angenommen, Manuskript in Vorbereitung).
Inklusion in Zeiten von Corona: Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation
und die Rolle digitaler Medien. Empirische Sonderpädagogik, Th
emenheft : Digitales
Lernen und sonderpädagogische Förderung in der Schule.
Jesacher-Rößler, L., & Klein, E. D. (2020). COVID-19: Strategien der Schulentwicklung in
der Krise. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung in Österreich (Working Paper).
Innsbruck: Universität Innsbruck, Arbeitsbereich Schulentwicklungsforschung und
Leadership, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung. https://doi.org/10.
25651/1.2020.0010
Kast, J., Lindner, K.-T., Gutschik, A., & Schwab, S. (in Vorbereitung). Teachers’ Attitudes
and Self-Effi cacy Beliefs Regarding At-Risk Students during Home-Learning due to
COVID-19.
Kirsch, C., Engel de Abreu, P. M. J., Neumann, S., Wealer, C., Brazas, K., & Hauff
els, I.
(2020). Subjective Well-Being and Stay-at-Home-Experiences of Children Aged 6–16
during the First Wave of the COVID-19 Pandemic in Luxembourg: A Report of the
Project COVID-Kids. Luxembourg: University of Luxembourg.
Klapproth, F., Federkeil, L., Heinschke, F., & Jungmann, T. (2020). Teachers’ Experiences
of Stress and Th
eir Coping Strategies during COVID-19 Induced Distance Teaching.
Journal of Pedagogical Research. Advanced online publication. https://doi.org/10.33902/
JPR.2020062805
Klein, W. (2020). Schulschließungen als Chance begreifen. Lernkultur in Krisenzeiten.
Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 46 (4),
4–5.
Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020a). Schützt Bildung vor Erwerbsrisiken
in der Corona-Krise? Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten 2, 4, 5 und 6 (LIfBi
Working Paper, No. 89). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). https://
doi.org/10.5157/NEPS:WP89:1.0
Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020b). Erwerbsleben in der Corona-Krise:
Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede? Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten
2, 4, 5 und 6 (NEPS Corona & Bildung, Bericht Nr. 2). Bamberg: Leibniz-Institut für
Bildungsverläufe (LIfBi). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.lifb i.de/
Portals/13/Corona/NEPS_Corona-und-Bildung_Bericht_2-Erwerbsleben.pdf.
Klieme, E. (2020). Guter Unterricht – auch und besonders unter Einschränkungen der
Pandemie? In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schu -
le …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16.
Beiheft ) (S. 117–135). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992318.07
Klusemann, S., Rosenkranz, L., & Schütz, J. (im Erscheinen). Professionalität und Bil-
dungs gerechtigkeit. Oder: Ist pädagogisch professionelles Handeln bildungsgerech-
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik