Page - 225 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 225 -
Text of the Page - 225 -
Bibliographie zum Th
ema „Schule und Corona“
225Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
tes Handeln? In D. Kegel & B. Heitkamp-Kegel (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre
Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Knauf, H. (2020). Corona – Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familien-
blogs. Sankt Augustin & Berlin: Konrad-Adenauer-Stift
ung e. V. Zugriff am 20.12.2020.
Verfügbar unter: https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/content/corona-familien-am-limit.
Köller, O., Fleckenstein, J., Guill, K., & Meyer, J. (2020). Pädagogische und didakti-
sche Anforderungen an die häusliche Aufgabenbearbeitung. In D. Fickermann & B.
Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach
der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S. 163–174). Münster:
Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992318.10
König, J., Jäger-Biela, D. J., & Glutsch, N. (2020). Adapting to Online Teaching dur-
ing COVID-19 School Closure: Teacher Education and Teacher Competence Eff
ects
among Early Career Teachers in Germany. European Journal of Teacher Education.
Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.108
0/02619768.2020.1809650.
Kolleck, N. (2020). Bildung für die Zukunft in Zeiten globaler Krisen? Chancen und
Dilemmata in der demokratischen und (trans)kulturellen Bildung sowie der Bildung
für nachhaltige Entwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6), 14–26.
https://doi.org/10.4119/pfl
b-3914
Krämer, Y. (2020). Digitale Fernbeschulung während der Corona-Pandemie 2020 – Eine em-
pirische Studie zu den Bedürfnissen von Lernenden im Kontext sozialer Heterogenität.
Unveröff
entlichte Masterthesis im Fach Bildungswissenschaft
en, Universität zu Köln.
Kreyenfeld, M., & Zinn, S. (2020). Coronavirus & Care: How the Coronavirus Crisis Aff
ected
Fathers’ Involvement in Germany (SOEPpapers on Multidisciplinary Panel Data
Research, No. 1096). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.econstor.eu/
bitstream/10419/222655/1/1725356058.pdf.
Kugelmeier, D., & Schmolze-Krahn, R. (2020a). Schulöff nungen: Ein Tropfen auf den heißen
Stein. So leiden beeinträchtigte Kinder und ihre Eltern unter der Corona-Krise. Sankt
Augustin: Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT). Zugriff am
20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.fi
t.fraunhofer.de/content/dam/fi
t/de/docu
ments/2020-06-03_Corona-Umfrage-Fraunhofer-Tech-Inc-Lab.pdf.
Kugelmeier, D., & Schmolze-Krahn, R. (2020b). Nach dem Frühjahrs-Lockdown: Ent-
span
nung in der Corona-Lage bleibt aus. So erlebten beeinträchtigte Kinder und ihre
Familien den Pandemiesommer. Sankt Augustin: Fraunhofer-Institut für Angewandte
Informationstechnik (FIT). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.
fit.fraunhofer.de/content/dam/fit/de/documents/2020-11-30_Zweite%20Corona%20
Umfrage%20Fraunhofer%20Tech%20Inc%20Lab.pdf.
Langmeyer, A., Guglhör-Rudan, A., Naab, T., Urlen, M., & Winklhofer, U. (2020).
Kindsein in Zeiten von Corona. Ergebnisbericht zur Situation von Kindern während des
Lockdowns im Frühjahr 2020. München: DJI. Zugriff am 15.01.2020. Verfügbar unter:
https://www.dji.de/fi leadmin/user_upload/dasdji/news/2020/DJI_Kindsein_Corona_
Ergebnisbericht_2020.pdf.
Langner, A. (2020). Schule ohne Schule – Perspektiven von Eltern und Lernbegleiter*innen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6), 100–122. https://doi.org/10.4119/pfl
b-3861
Langner, A., & Heß, M. (2020). Der konzeptionelle Kern des Schulversuchs der „Uni-
versitäts
schule Dresden“ im Corona-Test. Maßnahmenpaket zum gemeinsamen Lernen
trotz Distanz im Modellversuch. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (1), 83–96.
https://doi.org/10.4119/pfl
b-3609
Lazarides, R., & Rubach, C. (2021). Qualitätsvolles Unterrichten mit digitalen Medien.
Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaft en. (2020). Ad-hoc-Stellungnahmen zur
Coronavirus-Pandemie. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.leopol
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik