Page - 229 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Image of the Page - 229 -
Text of the Page - 229 -
Bibliographie zum Th
ema „Schule und Corona“
229Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Verfügbar unter: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/das-deutsche-schulbaro
meter-spezial-corona-krise/#.
Robert Bosch Stift
ung. (2021). Das Deutsche Schulbarometer Spezial: Folgebefragung.
Ergebnisse einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen
im Auft
rag der Robert Bosch Stift
ung in Kooperation mit der ZEIT. Durchgeführt von
forsa Politik- und Sozialforschung GmbH. Stuttgart: Robert Bosch Stift
ung. Zugriff
am 13.01.2021. Verfügbar unter: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/lehrer-um
frage-deutsches-schulbarometer-spezial-corona-krise-folgebefragung/.
Rude, B. (2020). Gefl
üchtete Kinder und Covid-19: Corona als Brennglas vorhandener
Problematiken. ifo Schnelldienst, (12), 46–57. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter:
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2020-12-rude-gefl
uechtete-kinder-covid-19.pdf.
Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2020). Digitale Kompetenzselbsteinschätzung von
Lehrkräft
en – Welche Bedeutung haben Schulausstattung und Fortbildungsteilnahme
angesichts aktueller Herausforderungen? In S. G Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung.
Kronach & Köln: Carl Link.
Rusack, T. (2020). Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in Corona.
Familien-Bande, (2), 39–42.
Sander, A. (in Überarbeitung). Rahmenbedingungen der elterlichen Lernbegleitung in Zeiten
von Schulschließungen.
Sander, A., Schäfer, L., & van Ophuysen, S. (2020). Erste Ergebnisse aus dem Projekt
„Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-
Pandemie (FamiLeb)“ – Eine Online-Befragung von Eltern in Nordrhein-Westfalen. Zu-
griff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/con
tent/ew/ag_van_ophuysen/erste_ergebnisse_famileb_fi nal.pdf.
Sander, A., Schäfer, L., & van Ophuysen, S. (in Begutachtung). Elterliche Lernbegleitung
während der Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie.
Sander, A., Schäfer, L., & van Ophuysen, S. (in Vorbereitung a). Erste Ergebnisse zur zwei-
ten Befragung der Eltern und Schüler*innen zur familiären Lernbegleitung während der
Corona-Pandemie. Ergebnisbericht. Münster.
Sander, A., Schäfer, L., & van Ophuysen, S. (in Vorbereitung b). Corona-Pandemic as a
Critical Life Event. How Do Diff
erent Stressors Infl
uence Parental Well-Being?
Sander, A., & van Ophuysen, S. (in Vorbereitung). Th
ema: Auswirkungen von Schul-
schließungen auf die familiale Lernbegleitung.
Sander, A., van Ophuysen, S., Schäfer, L., & Homt, M. (in Vorbereitung). Parental Worries
and Perceived Worries of Children during the COVID-19 Pandemic.
Sauer, H. (2020). Auch die Schulpfl
icht sollte gelockert werden. Zugriff am 20.12.2020. Ver-
fügbar unter: https://verfassungsblog.de/auch-die-schulpfl icht-sollte-gelockert-werden.
Scheer, D., & Laubenstein, D. (2021). Th
e Impact of COVID-19 on Mental Health and
Psycho-social Conditions of Students with and without Special Educational Needs in
Emotional and Behavioral Disorders in Germany. Preprint. Zugriff am 15.01.2021. Ver-
fügbar unter: https://osf.io/t3p6a/.
Schneider, N., & Huber, S. G. (2020). Die Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule
in Corona-Zeiten. b:sl Beruf: Schulleitung, 15 (3), 14–17.
Schneider, R., Schipolowski, S., Sachse, K. A., Enke, F., & Stanat, P. (2020). Fernunterricht
im Schuljahr 2019/2020: Ergebnisse der Lehrkräft
ebefragung des IQB. Berlin: Institut zur
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar un-
ter: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/Fernunterricht/IQB_Lehrkrft
ebef.pdf.
Schober, T., Rack-Hoch, A., Kern, A., von Both, U., & Hübner, J. (2020). Kinder haben das
Recht auf Bildung. Deutsches Ärzteblatt, 117 (19), A990–A994. Zugriff am 20.12.2020.
Verfügbar unter: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=213829.
back to the
book Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Title
- Schule während der Corona-Pandemie
- Subtitle
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Author
- Detlef Fickermann
- Editor
- Benjamin Edelstein
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 236
- Keywords
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Categories
- Coronavirus
- Recht und Politik