Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Medizin
Spital als Lebensform - Österreichische Spitalordnungen und Spitalinstruktionen der Neuzeit, Volume 2
Page - 979 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 979 - in Spital als Lebensform - Österreichische Spitalordnungen und Spitalinstruktionen der Neuzeit, Volume 2

Image of the Page - 979 -

Image of the Page - 979 - in Spital als Lebensform - Österreichische Spitalordnungen und Spitalinstruktionen der Neuzeit, Volume 2

Text of the Page - 979 -

IX.1 Wien: Wiener Bürgerspital (Edition Nr. 144–190) 979 Instruction eines vatters in dem neu auffgerichten krancken haus in der Währingergassen, vorhin so genanten Beckhenhäusl, wesßen er sich in seinen diensten verrichtungen zu verhalten hat [1.] Erst(lichen) solle er mit allen gehorsamb und respect denen herrn superintendenten, spitlmaister und gegenschreiber unterworffen sein und, was von selbigen ihme in billichen sachen anbefohlen wird, solches solle er ohnwaigerlich verrichten. [2.] Andertens und dieweillen ihme die ganze verwesung des krancken haus anvertrauet, solle zu forderist auff ehrbahrkeit, zucht und gueten wandl sowohl vor sich selbst und die seinigen als auch die armen und deren dienst botten guete obacht haben, keinerley unzucht, gottslästerung oder andere leichtferttigkei[/]ten gestatten, sondern die untergebene vill mehr zu allen gueten sütten, ehrbarkeit und gottseeligen wandl anweisen, absonderlich aber die armen zu verrichtung des gewöhn(lichen) gebetts anhalten. [3.] Drittens solle er auch auff daß hauswesen, und was dem selben anhängig, guete obsicht haben, damit wo etwas an dem gemaur, tächern, öffen, fenstern und andern gebrochen oder zu grund gehen wolte, solche zeit(lich) gebessert und nothwendige fürsehung beschechen könne, zu dem ende er solches jedesmahls dem herrn spitlmaister und gegenschreiber bey zeiten anzaigen und entweders schrüfft- oder münd(lich) erindern solle. [4.] Vierttens solle forderist auff denen stüben und sodan auch sonsten in haus allenthalben guete sauberkeit gehalten, feuer und liecht wohl verwahret werden und zu dem ende der vatter die stüben und feuer[/]stätt des tags öffters visitiren, insonderheit Abb. 134: Wien; Kontumazhof und Bäckenhäusel (Wien, Kreuzung Währinger Straße und Boltzmanngasse) am Plan von Joseph Daniel Huber (Quelle: Privatarchiv der Autoren).
back to the  book Spital als Lebensform - Österreichische Spitalordnungen und Spitalinstruktionen der Neuzeit, Volume 2"
Spital als Lebensform Österreichische Spitalordnungen und Spitalinstruktionen der Neuzeit, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Spital als Lebensform
Subtitle
Österreichische Spitalordnungen und Spitalinstruktionen der Neuzeit
Volume
2
Authors
Martin Scheutz
Alfred Stefan Weiß
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2015
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
ISBN
978-3-205-79639-8
Size
17.5 x 24.7 cm
Pages
722
Category
Medizin
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Spital als Lebensform