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„Österreich wird meine Stimme erkennen lernen wie die Stimme Gottes in der Wüste“ - Tagebücher 1839–1858, Volume III
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6520. März 1854 endeten griechischen kloster s. elias vorüber, dessen Ausbau von den türken gehindert wird, und später an dem grabe der rachel, nach circa 1 1/2 stunden waren wir in Bethlehem und stiegen an der kirche ab, die franziskaner des klosters, welche von unserer Ankunft unterrichtet wa- ren, tractirten uns nach kräften und führten mich dann in die kirche, deren größter theil zur selben Zeit und in derselben Art wie in Jerusa- lem von den griechen usurpirt worden ist, die unterirdische kapelle mit 3 Altären, der eine auf der stelle der geburt Jesu, der Andere dort wo die krippe stand, der dritte wo die magier anbetheten, gehört zum größeren theile ihnen, unter dieser capelle liegen mehrere grotten, in denen der heilige hieronymus lebte und starb. im garten des katholischen klosters steht ein citronenbaum, welcher ungenießbare früchte trägt und angeb- lich von ihm gepflanzt wurde, ein paar hundert Schritte von der Kirche ist die grotte der säugung, ganz in den felsen gehauen und unterirdisch, wo die heilige Jungfrau Jesum säugte, es ist ein Altar darin, und die grotte wird von christen und türken stark besucht. noch sah ich in der kirche die grabstätte der unschuldigen kindlein, von der terrasse sieht man das todte meer, den Berg engadi, Begalla,1 den frankenberg, aus den kreuz- zügen berühmt, etc. ich ließ mir den Padre Abdallah kommen, an den ich von seinem vetter in kenneh einen Brief hatte, es ist der erste arabische Priester, den ich sah, in rom erzogen, Weltgeistlicher, Anhänger des Patriarchen und daher mit den franziskanern à couteau tiré. die franzosen scheinen hier in Allem, was sie unternehmen, zu scheitern und weder Einfluß noch Ansehen, noch Anhänger zu besitzen, das ist ungefähr überall so mit ihnen der fall, on les bafoue partout. hier ist das um so auffallender, als sie mit ungemes- senen Ansprüchen als ausschließliche Protektoraten auftreten, welches sie zu nichts Anderm anwenden, als Alles, was von seiten einer anderen macht für den cultus, gottesdienst, religiöse Anstalten etc. gethan werden möchte, zu hintertreiben, selbst aber gar nichts dafür zu thun. daran z.B. scheiterte der umbau des scandalosen franziskanerhospizes in der grab- kirche und der Ankauf der türkischen Wohnungen und ställe auf und an dieser kirche, dinge, wozu von österreichischer seite das geld vorhanden war, traktatenmäßig zwar, wie zu jeder innovation, die Bewilligung der Pforte nothwendig war, welche jedoch ohne Zweifel erlangt worden wäre, hätten nicht die franzosen in der eifersucht gegen oesterreich dagegen intriguirt, tout ceci est bien misèrable, und so geht es in Allem. mit dem kloster in Bethlehem ist eine schule verbunden. 1 1/2 stunden von da ist s. Johann und die Wüste, in der er predigte. in Bethlehem wer- 1 Berg engeddi und Beth Jalla, Bedgalla, Bet dschalla bei Bethlehem.
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„Österreich wird meine Stimme erkennen lernen wie die Stimme Gottes in der Wüste“ Tagebücher 1839–1858, Volume III
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
„Österreich wird meine Stimme erkennen lernen wie die Stimme Gottes in der Wüste“
Subtitle
Tagebücher 1839–1858
Volume
III
Author
Viktor Franz Freiherr von Andrian-Werburg
Editor
Franz Adlgasser
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-205-78612-2
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
476
Keywords
Viktor Andrian-Werburg (1813 - 1858), Revolution 1848, Austrian Neoabsolutism, Austria future (1842), Late Vormärz, Reform and Repression
Category
Biographien

Table of contents

  1. Tagebücher 1854–1858 7
  2. Literatur 359
  3. Kommentiertes Personenregister 373
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