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Stattdessen griffen sie zu ihrem mehr oder weni- ger guten Instrument, verließen sich auf ihre Stimme, setzten sich vor eine Videokamera und spielten oder sangen los. Alles war unperfekt: das Bild, der Ton, die Technik, ihr ganzer Auftritt. Aber das war ihnen egal. Sie wollten, dass man hört und sieht und erkennt, was in ihnen steckt. Ihre Begabung war ihr einziges Kapital. Sie wählten den kürzesten, schnellsten und billigsten Weg in den Markt. Ihr Mittel zum Zweck: YouTube. Da ist zum Beispiel die Geschichte von Andy McKee. Zu seinem 13. Geburtstag bekam er von seinem Vater seine erste Gitarre geschenkt. Zuhause nahm er kleine Gitarren-Videos von sich auf. Die YouTube-Trailer seiner virtuosen Perfor- mances als Fingerstyle-Gitarrist wurden bis zu 10 Millionen Mal angesehen und machten ihn inner- halb kurzer Zeit bekannt. Schließlich nahm ihn das Label Candy Rat Records unter Vertrag. Eine andere Geschichte ist die von Justin Bieber. Man muss kein Fan seiner Musik sein, aber man muss anerkennen, dass sich seine Welt-Karri- ere ohne irgendwelche technischen oder finanzi- ellen Mittel ziemlich rasant entwickelte. Der Anfang dieser Entwicklung verlief noch ähnlich wie bei Andy McKee. Justin Drew Bieber wollte Musiker werden. Er begann mit Cover- versionen bekannter Songs. Seine Mutter war es, die Videos davon machte und auf YouTube Instead, they resorted to their more or less good instrument, relied on their voice, sat down in front of a video camera and played or sang. Everything was imperfect: the image, the sound, the technique, their whole appearance. But they didn’t care. They wanted to be heard and seen and knew what their gift was. Their talent was their only capital. They chose the shortest, fastest and cheapest way to the market. Their means to an end: YouTube. For example, there’s the story of Andy McKee. For his 13th birthday his father gave him his first guitar. He made little guitar videos of himself at home. The YouTube trailer of his virtuoso perfor- mances as a fingerstyle guitarist were seen up to 10 million times, and made him famous practically overnight. In the end, he was signed by the label Candy Rat Records. Another story is that of Justin Bieber. You don’t have to be a fan of his music, but you do have to acknowledge that he developed his world career pretty rapidly, without any technical or financial resources. The beginning of this development was still similar to Andy McKee’s. Justin Drew Bieber wanted to be a musician. He began with cover versions of popular songs. His mother was the one who made videos of them and posted them on YouTube. In 2008, the American music manager Scooter Braun became aware of Bieber’s YouTube videos and Bieber got his 20 > 21
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THINK BIG, START SMALL
Title
THINK BIG, START SMALL
Authors
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Publisher
Springer Vieweg
Date
2017
Language
German, English
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Size
21.0 x 27.9 cm
Pages
222
Keywords
Technology, engineering, agriculture
Category
Technik
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