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THINK BIG, START SMALL
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Grundsätzliches Fazit: Blickt man auf den StreetScooter, lassen sich viele Beispiele für eine Individualisierung vorlegen. Etwa der in drei Komponenten geteilte Schwel- ler. Die einzelnen Teile lassen sich separat heraus- nehmen und austauschen. Das ist günstiger, als die komplette Komponente auszutauschen oder zu reparieren. Ein anderes Beispiel ist die seitli- che Laderaumtür, deren Robustheit speziell auf bis zu 250 tägliche Bewegungen (Öffnen, Schließen) ausgelegt ist. Weitere Beispiele für Individualisie- rungen lassen sich im Ergonomiebereich oder im Laderaum finden. LÖSUNGSPRINZIP 2.2. Spezifikationsmanagement Customer Engineering erfordert ein klares Priori- sieren von Anforderungen: Was ist Standard, was ist individuell? Der Kernsatz lautet: Auf Basisan- forderungen beim Standard fokussieren und dann effizient individualisieren. Dabei geht es darum, jegliches Over-Engineering zu vermeiden und das Produkt derart auf die spezifischen Kundenbe- dürfnisse zuzuschneiden, dass diese genau erfüllt, aber nicht übererfüllt werden, denn Übererfüllung verursacht hohe Kosten. Basic conclusion: If you look at the StreetScooter, many examples of individualization present themselves. For instance, in the rocker panel, divided into three components. The individual parts can be remo- ved separately and replaced. This is cheaper than replacing the entire component or repairing it. Another example is the side cargo door, whose robustness was specially designed to handle up to 250 movements a day (opening and closing). Other examples of customization can be found in the area of ergonomics or in the cargo area. PRINCIPLE 2.2. Specification management Customer engineering requires a clear prioritization of requirements: what is standard, what is custo- mized? The key here is to focus on basic require- ments for the standard and then customize effi- ciently. The aim is to avoid any over-engineering and to tailor the product to specific customer needs so these are exactly met, but not surpassed because overachieving can result in high costs.
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THINK BIG, START SMALL
Title
THINK BIG, START SMALL
Authors
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Publisher
Springer Vieweg
Date
2017
Language
German, English
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Size
21.0 x 27.9 cm
Pages
222
Keywords
Technology, engineering, agriculture
Category
Technik
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