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„Die Entwicklung des StreetScooters war bis-
her insofern ein einmaliges Erlebnis, da aus-
schließlich Zulieferer, ohne einen Automobilher-
steller, zusammengearbeitet haben, um ein
Benchmark-Projekt für die urbane Elektromobili-
tät zu realisieren. Das war nicht nur zeit- und
kostengünstig, sondern hat auch die nötigen
Freiheitsgrade gebracht, ohne die sonst
üb lichen Vorgaben eines Autoherstellers ein
neuartiges Fahrzeugkonzept zu entwickeln.
Ich bin davon überzeugt, dass wir in Kürze den
Durchbruch der Elektromobilität erleben, da
jetzt einerseits die notwendige Infrastruktur
gebaut wird und andererseits auch die gesetzli-
chen Voraussetzungen und Rahmenbedingun-
gen geschaffen werden. Die Deutsche Post ist
mit gutem Vorbild vorangegangen, da sie in
ihren Betriebshöfen ohne die öffentliche Hand
eine Infrastruktur errichten kann. Der Leitmarkt
wird in Kürze China sein, da im neuen Fünfjah-
resplan vorgesehen ist, dass bei Bauvorhaben
zukünftig 80 % der auszuweisenden Parkplätze
mit Elektroanschluss zu bauen sind und Voraus-
setzung für die Zulassung eines Fahrzeugs mit
Verbrennungsmotor das gleichzeitige Angebot
eines batterieelektrischen Autos vorgegeben
wird. Die strategische Ausrichtung unserer
Automobilhersteller zum konsequenten Ausbau
des Angebots von Elektromobilität wird auch in
Deutschland zu einem Aufschwung führen.
Deutschland ist bisher Leitanbieter mit mehr
als 30 Fahrzeugmodellen in der Welt.“ ”The development of StreetScooter had so far
been a unique experience, since suppliers – on
their own without a car manufacturer – worked
together to realize a benchmark project for
urban electric mobility. This not only saved time
and money, but it also brought with it the
necessary degrees of freedom, freedom from
the usual requirements car manufacturers have
for developing a new vehicle concept. I am con-
vinced that we’re on the threshold of a break-
through in electric mobility, since on the one
hand now the necessary infrastructure is being
built, and on the other hand, the legal require-
ments and conditions are being created.
The Deutsche Post has set a good example,
since it can establish an infrastructure in its
own depots, without the need of the public sec-
tor. The lead market will soon be China, since
the new Chinese 5-year plan sets forth that in
the future, construction projects must build
80 % of reportable parking lots with electrical
connections and that a prerequisite for registe-
ring a vehicle with a combustion engine is the
simultaneous offer of a battery-powered electric
car. The strategic orientation of our automakers
towards the consistent expansion of the supply
of electric mobility will lead to an upswing in
Germany too. Germany has so far been the
worldwide lead provider, with more than
30 vehicle models.“
Arndt G. Kirchhoff
Geschäftsführer KIRCHHOFF Automotive GmbH,
Iserlohn
CEO KIRCHHOFF Automotive GmbH,
Iserlohn, Germany
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