Page - 176 - in THINK BIG, START SMALL
Image of the Page - 176 -
Text of the Page - 176 -
Wenn man das so und so macht, dann sieht es viel-
leicht nicht ganz so chic aus, aber dafür kann man
es billiger herstellen. Es ist immer alles hinterfragt
worden, wieso, weshalb, warum muss das so sein? Ist
das wirklich notwendig? Bringt das wirklich nachher
den Mehrwert oder eben nicht? Wenn die Kosten der
Funktionalität nicht durch den Nutzen übertroffen
wurden, wurden ganz klare Entscheidungen gegen
die teurere Variante getroffen.
Können Sie ein Beispiel geben?
Nehmen wir einen Weltmarktführer für
Schließsysteme, der fast alle Automobilzulieferer
mit Funkschließsystemen ausrüstet. Die Anforde-
rung der Automobilindustrie hinsichtlich der Reak-
tionsschnelligkeit des Schlosses ist die: Wenn ich auf
den Knopf drücke, muss das Schloss am Auto inner-
halb von 0,03 Sekunden öffnen. Ein solches Schloss-
system kostet dann entsprechend einen höheren
Betrag X. Diese führende Firma für Funkschließsys-
teme hat aber auch ein eigenes System entwickelt,
das ungefähr 40 bis 50 % billiger ist. Und da liegt
die Reaktionszeit bei 0,06 Sekunden. Das sind dann
die Beispiele, die wir gerne aufgegriffen haben, weil
uns klar war: Das macht keinen Unterschied, das
merkt keiner. Das heißt, die Funktionalität, dass
das Öffnen der Türe 100 % länger dauert, wird der
Kunde nicht feststellen. Für uns keine Frage, dass
wir diesen Kompromiss eingingen. Dafür haben wir
ein Schließsystem bekommen, das nur 50 % dessen
kostet, was es sonst kostet.
Da gibt es ja sicherlich noch mehr Beispiele
bezüglich der Komponenten, die minimal weni-
ger Qualität liefern, aber deutlich günstiger sind.
Ja, sicher. Bei den Automobilzulieferern liegt
das Potenzial zum Teil im Regal. Man muss die Kom-
ponenten nur ernsthaft in Betracht ziehen.
Lassen wir das mal so im Raum stehen – grei-
fen wir noch einmal den StreetScooter auf und
schauen auf die Produktion. Wo sind denn aktuell
die Herausforderungen zu sehen? value in the end or not? If the cost of the functio-
nality was not exceeded by the benefits, clear deci-
sions were made against the expensive variant.
Can you give an example?
Let us take a global market leader for locking
systems, who supplies almost all automotive com-
ponent supplies with remote keyless entry (RKE)
systems. The requirement of the automotive indus-
try with regard to the response speed of the lock is:
when I press the button, the lock on the car must
open within 0.03 seconds. Such a locking system
costs a corresponding amount of X. This leading
company for RKE systems has also developed its
own system, which is about 40 to 50 % cheaper.
And the reaction time for this is 0.06 seconds. These
are the examples that we liked to take advantage
of, because we realized that this does not make a
difference, no one notices this. That is, the func-
tionality that the opening of the door takes 100 %
longer, will not be noticed by the customer. For us,
there was no question: we accepted this compro-
mise. And now we have a locking system that costs
only 50 % of what it would cost otherwise.
There are certainly still more examples concer-
ning components, which deliver minimally less
quality but are significantly cheaper.
Yes, certainly. For the automotive compo-
nents suppliers, the potential is partially on the
shelf. You only have to seriously consider the
components.
Let’s leave that as it is – let’s again look at the
StreetScooter production. What are the challenges
currently?
Technically, there are always issues that are
not serious and can always be solved relatively
quickly.
Where do the parts come from? Germany? Europe?
176 > 177
back to the
book THINK BIG, START SMALL"