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Agatha
Schwartz238
wohl nicht zu weit gegriffen zu behaupten, dass sich in Madja autobiografische
Züge und Erfahrungen Dérys erkennen lassen.72
Das Thema der kulturellen Hybridisierung wird in dieser Novelle auch durch
andere Figuren aktualisiert. Adler ist, wie Madja, ein jüdisch-russischer Emigrant
in Paris, der die Hybridität nationaler Kulturen wie folgt ausdrückt: »Mein Vater
war Jude, ich bin Russe, und mein Sohn wird Franzose sein.«73 Aufgrund seiner
hybriden Identität versteht sich Adler allerdings v.a. als Europäer. Déry dekonstru-
iert auf diese Weise den Begriff von »reinen« Nationen und weist in die Richtung
von Hybriditätstheorien, die sich gegen den Reinheitsanspruch von Kultur stellen:
»hierarchical claims to the inherent originality or ›purity‹ of cultures are unten-
able.«74
Alterität und Transdifferenz sind Themen, die Déry in ihrer 1897 in der Neuen
Deutschen Rundschau veröffentlichten Novelle Beichten aufgreift.75 Wieder wählt sie
Frankreich als Schauplatz ihrer Erzählung u.a. wohl auch deshalb, um ihre Gesell-
schaftskritik zu verfremden. Diesmal geht sie allerdings hinaus aus der Metropole
an die Peripherie, in die Hafenstadt an der westlichen Küste Frankreichs, in den
»Krähwinkel« Granville.76 Die Hafenstadt eröffnet den Raum für die Präsenz des
orientalischen Anderen, der eine Kontaminierungsgefahr darstellt. Der »Turko-
leutnant« Ali ist einer von den »braune[n] Orientalen«, diesen »Wunderthieren«,
die aber auch »bildhübsche Leute« sind und somit »von den Damen nicht wenig
bevorzugt« werden.77 Als Algerier und französischer Offizier ist Ali transdifferent
im Sinne Löschs »als Produkt von kulturellen Mehrfachzugehörigkeiten, quer zu-
einander liegenden Identitätsaspekten sowie unvereinbaren kollektiven Solidari-
tätsforderungen und der Partizipation an verschiedenen Kommunikations- bezie-
hungsweise Interaktionsformationen«.78 So trägt Ali zwar eine rote Pluderhose und
einen Fez, dafür tanzt er aber auch die Quadrille, und zwar »graziös und leicht«.79
Für diese doppelte Identität sieht Granville keinen Platz vor. Ali bleibt der Andere
in der kleinen französischen Hafenstadt: Die binären Kulturkonstruktionen des
nationalen und religiösen Reinheitsgebots verstoßen ihn als einen »Heiden« und
»Verdammten«.
Die kleine, naive Josette, die in Ali verliebt ist, wird für ihre Liebe und ihre
Weigerung, Ali wegen seiner »anderen« Religion als »Verdammten« zu verwerfen,
mit Disziplinierung durch ihren Beichtvater, der »nur so vor Kraft und Christen-
tum« strotzte,80 bestraft, indem er ihr die Absolution verweigert. Déry ironisiert
sowohl die Macht der Religion und des katholischen Dogmas als auch die fahrlässi-
72 | Zur Frage der jüdischen Identität bei Déry vgl. Schwartz, Agatha: Living and Writing as
a Cultural Hybrid: The Case of Juliane Déry. In: Szapor, Judith u.a. (Hg.): Jewish Intellectu-
al Women in Central Europe 1860–2000: Twelve Biographical Essays. Lewiston, NY: Edwin
Mellen 2012, S. 59-92.
73 | Déry: Rußland in Paris, S. 101.
74 | Bhabha: Cultural Diversity, S. 156.
75 | Déry, Juliane: Beichten. In: Neue Deutsche Rundschau 8 (1897), S. 1299-1306.
76 | Vgl. ebd., S. 1299.
77 | Ebd., S. 1300.
78 | Lösch: Begriff und Phänomen der Transdifferenz, S. 34.
79 | Déry: Beichten, S. 1303.
80 | Ebd., S. 1300.
Transdifferenz und Transkulturalität
Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Title
- Transdifferenz und Transkulturalität
- Subtitle
- Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Authors
- Alexandra Millner
- Katalin Teller
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-3248-8
- Size
- 15.4 x 23.9 cm
- Pages
- 454
- Keywords
- transdifference, transculturality, alterity, migration, literary and cultural studies, Austria-Hungary, Transdifferenz, Transkulturalität, Alterität, Migration, Literatur- und Kulturwissenschaften, Österreich-Ungarn
- Category
- Kunst und Kultur