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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
tischenMusterbeispielen lässt sie zunehmendeine gewisse Flexibilität und Im-
provisationsfähigkeit erarbeiten.
BeieinerderamemotionalstengeführtenDiskussionen,überNadineKegeles
RomanBei Schlechtwetter bleiben die Eidechsen zuHause, kritisierte ein Lese-
kreis das zu bemüht wirkende, gekünstelte Spiel mit der Sprache. Der Text
suggeriere,„Kunst“ zu sein, ohnediesenAnspruchzuerfüllen, er tutnur soals
ob. Es ist einmoralischerVorwurf andieAutorin undgleichzeitig die höchste
Kompetenzstufe, der sich die an der Literaturkritik und Jurydiskussionen ori-
entierte Gruppe hier gegenseitig versichernwill: Sie glaubt zu erkennen, wenn
einemetwas als Literatur untergeschobenwerden sollte,man erkennt dieTäu-
schung.Man ist empört. InderDiskussionzuHertaMüllersAtemschaukel, ein
Werk, das für diesen Lesekreis unter Zuhilfenahmeder professionellenRezep-
tiondieWerteÄsthetikundpolitischeRelevanzbeispielhaft realisiert, erinnern
sichMitglieder an dasGespräch zuNadineKegele und verknüpfen die Bewer-
tungen: „das istdas,wodieKegelevielleichthinmag.“64
DerStellenwertkanonisierterAutorenbleibt in intertextuellenBezugnahmen
unangefochten.WennVerbindungenzwischenden imLesekreis gelesenenund
diskutierten Autoren hergestellt werden, mögen diese aus literaturwissen-
schaftlicher Sicht hin undwieder gewagt sein, überzeugen sie alsMoment der
gemeinsamenSinnerzeugung inderGruppe.
Praxisgemeinschaften sind geteilte Lerngeschichten („shared histories of
learning“):65MitgliedermüssennichtnurZeit investieren,umBeziehungenund
Interaktionen aufrecht zu erhalten, sie brauchen auchZeit, umzusammenGe-
meinsames zu erfahren. „Book clubs tend to be particular about books and
genres that they read and they have their ownmeans and rules about how to
choose and evaluate books. […] BookClubs and book club readers should be
considered as agents, who are influencednot only by the current structures of
economicandpowerwithin society, but alsoby their club’shistories.“66
Dieser Befund aus demangloamerikanischenRaumbestätigt sichmit Blick
aufdasempirischeMaterial unsererStudie.Mitglieder einesLesekreiseswissen
aufgrund ihrer gemeinsamenGeschichte über den Informationsstand und die
Kompetenz andererMitglieder und über den Beitrag jedes Einzelnen für das
gemeinsameUnternehmen Bescheid. Das kann sich etwa so äußern, dass die
LeserInnen einander in derDiskussion darauf hinweisen, wenn eine Reaktion
von der üblichen abweicht. Ein Lesekreismitglied äußert zum Beispiel seine
Verwunderungdarüber, dass eine andere Frau inderGruppeWiederholungen
imdiskutiertenRomankritisiert.SiehatteeineandereBewertungerwartet,denn
64 Bw2 inG3/D2,Z. 1884.
65 Wenger2000, S. 86.
66 Fulleretal. 2011,S.193.MitVerweisaufHartley2001,Long2003,RehbergSedo2004.
ClaudiaDürr82
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Title
- Über Bücher reden
- Subtitle
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Author
- Doris Moser
- Editor
- Claudia Dürr
- Publisher
- V&R unipress
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 262
- Category
- Lehrbücher