Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Page - 115 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 115 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Image of the Page - 115 -

Image of the Page - 115 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Text of the Page - 115 -

© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 kommtesvor,dass sichUserInnenzuWortmelden,dienichtanderLeserunde teilnehmenwollen, aberdenText schongelesenhaben.36 Die Kategorie Organisatorisches dominiert in dieser Phase, darüber hinaus die Besprechung des Paratexts, der auch bei den F2F-Gruppen nebenOrgani- satorischemden häufigsten Einstieg in die Diskussion bildet. AmBeginn von Leserunden (undvonBuchdiskussionen)werdenoftParatextewiePreis, ISBN, CoverundKlappentext als Information fürdieTeilnehmerInnenveröffentlicht, dies kann durch Eingabe der ISBNoder einerURL in die Forensoftware auch automatisiert erfolgen.CoverundKlappentextwerdennicht selten ausführlich besprochen.Während f2f unter der Kategorie Paratextmeist die Autorin/der Autor diskutiert wird, stehenAutorInnen in Leserunden nur selten imMittel- punktdesInteresses.StärkerbeachtetwirddiePersondesAutors/derAutorinin Buchdiskussionen, bei denen die Beiträge oft einer gewissen standardisierten FormfolgenundeinenAbsatz „ZumAutor“vorsehen.AusführlicheGespräche überAutorInnen,dieetwaBiographieoderAussehenthematisieren, findensich online imGegensatz zu f2f kaum. Teilnahmebekundungen:Wenn Leseplan und TeilnehmerInnen feststehen, kann je nachLeserundebzw. ForumeinePhase eintreten, in der die einzelnen TeilnehmerInnen bekanntgeben, dass sie sich das Buch besorgt haben. Diese BeiträgekönnenalsBekundunggedeutetwerden,dassmanesmitderLeserunde wirklichernstmeint.Aussagenwie„IchhabedasBuchjetztauch“könnenauch alsKommunikationsakt derVersicherung gedeutetwerden, dassman amglei- chenStandwiedieanderenist (einThema,dasbesonders indernächstenPhase von Bedeutung sein wird) und somit Teil der Gruppe geworden ist. In dieser PhasedominierenebenfallsdieKategorienOrganisatorischesundParatext. DiskutierenderLektüre:DerHauptteilderDiskussiongestaltet sichvielfältig. Ein typischer Einstieg einesBeitrages ist etwa, anzugeben, beiwelchemKapitel mangerade ist.37DadurchkönnenTeilnehmerInnenzeigen,dasssiesichanden Leseplan halten (was implizit gefordert wird), und Spoiler können vermieden werden. Die dominanten Kategorien in diesemHauptteil der Diskussion sind Text und Leseprozess, mitunter auch Intertext. Die Thematisierung des Lese- prozesses spielt bei Leserunden eine besondere Rolle, da die Kommunikation über einBuchbereitswährendder Lektüre stattfindet.VonBedeutung sind in 36 Vgl. ebd. [21.02.2018]:„IchhabedasBuchauchebenerstgelesen,werdeaber immerwieder gerne vorbeischauen, freue mich auf Eure Beiträge und wünsche allen Teilnehmern viel FreudebeiderLektüredieseswunderbarenRomans.“ 37 Vgl. etwaebd. [21.01.2018]:„HalloLeute,woseid ihrdenn? Ichhabeheutediesenschönen Roman begonnen und habe hier eine kleine Zusammenfassung und ein paar Gedanken aufgeschrieben.Würdemich freuen, voneuchFeedbackzukriegen!“ „Ich lesemit.“Kommunikationund Interaktion inOnline-Lesegruppen 115 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
back to the  book Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften"
Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über Bücher reden