Page - 116 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Image of the Page - 116 -
Text of the Page - 116 -
© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH
ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239
dieser Phase auch Strategien zur (Selbst-)Motivation38; Gefühls- und Stim-
mungsmanagement39;ÄußerungenzuSpannungserlebenund(Vor-)Freudeauf
dasWeiterlesen40. Unter die Kategorie „Text“ können subsumiert werden: Be-
sprechungdesTextinhalts, einzelnerCharaktere und (rhetorische) Fragen zum
Text41 sowie SpekulationenüberdenweiterenHandlungsverlauf42.Weiters ver-
fassen LeserInnen Inhaltsangaben der gelesenen Abschnitte (die sie von den
persönlichenEindrückenundWerturteilen trennen,etwadurchÜberschriften).
Wie bei F2F-Diskussionen stellt auch online „Text“ eine derwichtigstenKate-
gorien dar. Der Intertext wird in erster Linie dann thematisiert, wenn es die
Lektüre von sich aus anbietet, in einemsolchenFall kanndie Besprechung in-
tertextueller Verweise aber mit einer gewissen Lust am Rätsellösen und dem
Erkennen von Anspielungen unter Einsatz des dazugehörigen detektivischen
Gespürs geschehen.43 Wie f2f werden intertextuelle Bezüge aber eher selten
diskutiert.
Abschluss: Ein formaler Abschluss der Leserunde fehlt meistens. Einzelne
TeilnehmerInnen ziehen eine Schlussbilanz, verfassen (oft in einem anderen
Thread) eineBuchbesprechung (undverlinkendarauf), viele beteiligen sich an
dieserPhaseabernichtmehr.HäufigmeldensichTeilnehmerInnennichtmehr
und die Diskussion bricht ab. Es dominieren die Kategorien Text sowie der
retrospektiveBlickaufdenLeseprozess.
Zwei Kategorien, die in F2F-Diskussionen identifiziert wurden, finden sich
onlinekaum:„Kontext“, alsodieBesprechungvonThemen,diezwarvomBuch
initiiert wurden, aber darüber hinausgehen44, und „Umfeld“, i.e. Passagen, die
38 Vgl. etwaGoodreads: IanMcEwan–Kindeswohl [21.01.2018]: „Ichwolltemichkurzmel-
den: bin gerademitten inKapitel 2undkommenur sehr langsamvoran, aber ichwerde es
durchziehen.“
39 Vgl. etwaBuechertreff: JohnWilliams – Stoner (ab 26.05.2014) [21.01.2018]: „Aber ich
ertappemichdabei,dassichimmerwenigerLusthabe,esweiterzulesen.Ichschieleschonauf
dasnächsteBuchunderwartemir eine schönereGeschichte. :-?“
40 Vgl. etwa ebd. [21.01.2018]: „Ich freuemich schondarauf, heuteAbenddie nächsten zwei
Kapitel zu lesen.Daswird toll! :)“.
41 Vgl. etwa ebd. [21.01.2018]: „Anstatt endlichmal in die Pötte zu kommen und Edith die
Meinungzusagen,nimmterweiteralleshin.Wenneresschonfürsichnichtschafftetwaszu
ändern,warumdannnichtwenigstens fürGrace?“
42 Vgl. etwa ebd. [21.01.2018]: „Ich bin gespannt, ob in dennächstenKapitel weiter auf den
Krieg eingegangenwird, daStoner sichbislang janichtdaranbeteiligt.Obeswohlnochzu
Anfeindungenkommenwird,weil er sichnicht freiwillig als Soldat gemeldethat?“
43 Vgl. etwa Literaturschock: Jasper Ffordes – ImBrunnen derManuskripte [02.02.2018]:
„Kennt ihr eigentlichMissHavishamsRennfahrerkonkurrenten im8. Kap., denKröterich
von Krötinhall? Wenn nicht, solltet ihr unbedingt seine Bekanntschaft machen: Kenneth
Grahame–TheWind in theWillows (DerWind indenWeiden)“.
44 Vgl. zu ‚Kontext‘etwaViLENetzwerkForum:ChimamandaNgoziAdichie :Americanah.
[21.01.2018]:„BuchundWirklichkeithängenirgendwiezusammen.OderdasBucherweckt,
wenigstens beimir, großes Interesse an derWirklichkeit. Vor einiger Zeit ist einMoslem
KatharinaEvelinPerschak116
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Über Bücher reden
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Title
- Über Bücher reden
- Subtitle
- Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
- Author
- Doris Moser
- Editor
- Claudia Dürr
- Publisher
- V&R unipress
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1323-9
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 262
- Category
- Lehrbücher