Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Page - 125 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 125 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Image of the Page - 125 -

Image of the Page - 125 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Text of the Page - 125 -

© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 Charakter zu beschreiben („nicht wirklich durchsetzungsstark“) und erweitert dieseVermutung umeineBegründung („vielleicht ausVerlegenheit, Hilflosig- keit, Sanftmut“). Bestärkt und ergänzt wird diese Beschreibung im nächsten BeitragvonUserinFrühlingsfee:„weich,sanftmütigundernimmtseinSchicksal an“. Coco90verleihtihrenambivalentenGefühlenAusdruckundbleibtdabeiauch beimThema ihres letztenBeitrages, denn sie „mag es einfachnicht, wenn sich Menschenallesgefallen lassen“. ImVerlaufdesLese-undDiskussionsprozesses schärft PetraLustig zunehmend ihreMeinungundgeht dabei auf negativeGe- fühlegegenüberStonerein:Leid(wieCoco90)tueer ihr„nichtmehr“.Andieser StellemerktmanauchdenZugriff auf denLeseprozess (indessenVerlauf sich Petra LustigsMeinung geändert hat), denOnline-Leserunden imGegensatz zu F2F-Lesegruppenbieten. ImletztenStatementsiehtman,dasssichPetraLustigs VerständnisdesProtagonistengeändertundgefestigt hat. Sie zeigt dabeiWert- schätzungfürdenAutor(„Michwundertes,wiederAutoresschafft,diesendoch recht farblosen und fast durchschnittlichen Charakter ‚meinen Gefühlen zu vermitteln‘.“)undfindetStonernun„äußerststarkdefiniert“.Gleichzeitigweist derBeitrag selbstreflexivePassagenauf, die indirektnocheinmalBezugaufdie anfänglicheAmbivalenzderGefühlenehmen(„Eigentlichgibt esnichtviel,was ich ichan ihmmag“,„ichhabenichtdasGefühl, ihnändernzukönnenoderzu wollen“). In dieser Passage, die als typisch für Online-Leserunden zu betrachten ist, versuchendieUserInnennicht, gegensätzlicheMeinungen zuverteidigen, son- derngemeinsamzueinemFigurenverständniszugelangen.AufVorhergehendes wird zurückgegriffen (wenn auch nicht immer explizit) und aufgebaut, sodass (wief2f)indieserLeserundedieKo-KonstruktionvonBedeutungzubeobachten ist. Auch wenn sich Diskussions- und Leseprozess vermischen und der fort- schreitendeLeseprozessseinenAnteilaneinerMeinungsänderunghabendürfte, hat die Interaktion im ForumPetra LustigsMeinung beeinflusst. Beispielhaft erkennbar ist dies an der Äußerung vonKnü („Ich glaube das liegt an seiner Art“),derenSinnsichauchbeiPetraLustigwiederfindet („Stoner ist ebenso“). Bemerkenswert an Petra Lustigs letztemStatement ist ein hoherGrad an Sub- jektivität und Selbstreflexivität. Beinah durchgehend sind Ich-Formulierungen und sprachliche Abschwächungen/Hedges (Partikel, Adverbien, „eigentlich“, „trotzdem“) bemerkbar. Dadurch lässt sich der neue Standpunkt von Petra Lustig leichter mit ihrem früheren vereinbaren und scheint als ein weiterer Schritt inderEntwicklung ihrerAnsichten. „Ich lesemit.“Kommunikationund Interaktion inOnline-Lesegruppen 125 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
back to the  book Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften"
Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über Bücher reden