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Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
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© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 tungen geschieht. Daher können Fragen ohne Umschweife gestellt und damit Unkenntnis zugegebenwerden, einAkt, der eineBedrohung fürdas eigeneGe- sichtdarstellenkann, abernichtmuss.DennFragen ladenauchdieGesprächs- teilnehmerInnendazuein,ihreAnsichtenundihrWissenzudemonstrieren(und bietet ihnenGelegenheit für face-work)– sie könnenalsZeichenhoherKoope- rationsbereitschaft gedeutet werden. Insofern kann die These, dass face-work online von geringerer Bedeutung ist, zumindest für die untersuchten Online- Lesegruppen nicht bestätigt werden. Relativierungen –wie imF2F-Fallbeispiel beiBw1zusehen– sindauchonlinevonBedeutung,beobachtbarvorallembei Petra Lustig, die ihreMeinung im Laufe der Diskussion ändert und dabei ihr Gesichtwahrt, ebensowiedieanderenDiskussionsteilnehmerInnen.Andiesem BeispielwirdnichtnurdieKooperationdurchFragenerkennbar, sondernauch die durchgehende subjektive Formulierung, durchdie die LeserInnen ihreAn- sichten ausdrücken können, ohne die der anderen zu gefährden. Denn je zu- rückhaltenderman selbst imGespräch ist, destomehr Platz bleibt für andere, also fürdieGruppe. Gemeinschaft ist online keineswegs verzichtbar und entsteht nicht allein durchdieZugehörigkeitzueinemForum,sondernmussinjederDiskussionvon neuemmithohemsprachlichemAufwandhergestelltwerden.Davonprofitieren alle,wennetwagemeinsamanderKonstruktionvonBedeutunggearbeitetwird. Voraussetzungdafür, dassKo-Konstruktion entstehenkann, ist, dassman sich selbst zurücknimmt. Literatur Armstrong, Arthur/Hagel, John III: „The Read Value of Online Communities“, in: Lesser, Eric L./Fontaine,MichaelA./Slusher, JasonA. (Hg.):Knowledge andCommu- nities.London:Routledge, 2011, S. 85–95. Boesken,Gesine:LiterarischesHandeln imInternet: Schreib-undLeseräumeauf Litera- turplattformen.Konstanz:UVK,2010. Cordón-García, José-Antonio/Alonso-Arévalo, Julio/Gómez-Díaz, Raquel/Linder, Daniel: Social Reading: Platforms, Applications, Clouds and Tags.Oxford: Chandos Publishing, 2013. Douglas, Chad T.: SocialBook: The Coolest Reading Tool You’veNeverHeardOf, 2015, verfügbarunter:https://chadtdouglas.wordpress.com/2015/09/15/socialbook-the-coole st-reading-tool-youve-never-heard-of/ [02.01.2018]. Ehlich, Konrad: „ZumTextbegriff“, in: ders.: Sprache und sprachlichesHandeln. Bd. 3. Berlin:DeGruyter, 2007, S. 531–550. Goffman, Erving: „Technikender Imagepflege“, in: ders.: Interaktionsrituale.ÜberVer- halten indirekterKommunikation.Frankfurt a.M.: Suhrkamp,2013, S. 10–53. „Ich lesemit.“Kommunikationund Interaktion inOnline-Lesegruppen 127 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
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