Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Page - 189 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 189 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Image of the Page - 189 -

Image of the Page - 189 - in Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften

Text of the Page - 189 -

© 2021 V&R unipress, Brill Deutschland GmbH ISBN Print: 9783847113232 – ISBN E-Lib: 9783737013239 184BlogsundeineReihevon79InterviewsmitBlogger*innen;2737davonwaren Frauen und 42Männer – in Bezug auf die Geschlechterverteilung ein umge- kehrtesVerhältnisalsbeidervonTobiasZeising2016erhobenenZahl,wonur8% der Blogger*innenmännlich waren.28Warum es hier einen so eklatantenUn- terschiedimGeschlechterverhältnisgab,erklärtvielleichtdernachfolgendeBlick in die Biographien auf der Liste von SteglitzMind, aus denen sich ziemlich deutlich ablesen lässt, wer aufgrund seinerAusbildung und seiner beruflichen Tätigkeit imLiteraturbetriebalsVermittler*in tätig ist: Unter den 79Blogger*innen lässt sich lediglich bei 15 kein Zusammenhang zwischenderTätigkeit als Blogger*inunddemausgeübtenBeruf erkennen, 30 sind zumdamaligenZeitpunkt selbst als Schriftsteller*innen tätig, 11 als Jour- nalist*innen, ebenfalls 11 arbeiten im Buchhandel, Verlagswesen oder in Bi- bliotheken, 24 haben eine akademischeAusbildung in Literatur- oder Kultur- wissenschaften.Abweichend vomStandardprofil professioneller Literaturkriti- ker*innen ist diehoheZahl anSchriftsteller*innenundauchdie– lediglichbei denmännlichenBloggern aufscheinende–Expertise als ausgebildete Informa- tiker(insgesamt9).Feststellenlässtsichjedenfalls:BeimGroßteilhandeltessich nicht um Hobbyleser*innen, sondern um Personen, die im Literaturbetrieb verankertsind.InBezugaufdieGeschlechterverteilunglässtsichmitBlickaufdie von Tobias Zeising erstellte Liste deutlich ableiten: je professioneller, desto männlicher. 5 Blogger*innenalsZielgruppederBuchbranche DieBuchbranchehatmittlerweileerkannt,dassBlogger*inneneine interessante Zielgruppedarstellen:„KaumeinVerlag,derheutenichtversucht, auchBlogger und Social-Media-Aktive für sich zu gewinnen“, erklärt der Journalist Frank PatalongineinemArtikelmitdemTitel„DieMachtderLaien“ inSpiegelOnline und bringt die Sache auf den Punkt: „Eine fundierte Laienkritik ist Goldwert […].“29 Die größte ‚Goldgrube‘ stellen allein aufgrund der dort abrufbaren wertvollenDatenmengemitSicherheitdiebeidenLeserplattformenLovelyBooks und Goodreads dar: Auf LovelyBooks finden sich aktuell über 1,2 Millionen Rezensionen und die Plattform verzeichnet laut Eigendarstellung pro Monat 1,5MillionenLeser,30beiGoodreads sindaktuell 90MillionenLeserMitglieder, die auf der Plattform bislang ebenso viele Buchbesprechungen veröffentlicht 27 Vgl. Steglitzmind, 14.11.2012. 28 Vgl.Lesestunden:WoherkommenBuchblogger:EineneuekleineAnalysemitVisualisierung undStatistiken, 12.05.2016. 29 Patalong2016. 30 Vgl. LovelyBooks (Pressebereich). Die verkehrteWeltderLiteraturblogs 189 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
back to the  book Über Bücher reden - Literaturrezeption in Lesegemeinschaften"
Über Bücher reden Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Title
Über Bücher reden
Subtitle
Literaturrezeption in Lesegemeinschaften
Author
Doris Moser
Editor
Claudia Dürr
Publisher
V&R unipress
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1323-9
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
262
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über Bücher reden