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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860 - Aufbruch in eine neue Zeit
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6 DIE EINRICHTUNG DER THEOLOGISCHEN FAKULTÄT IM JAHR 1857362 als bei Moy und verdeutlicht damit erneut, welche unterschiedlichen Vor- stellungen und Implikationen sich hinter dem Begriff der ‚katholischen Uni- versität‘ verbergen konnten. Denn wenn Ficker dem Minister dazu riet, die Innsbrucker Universität nicht, wie es das mehrfach erwähnte Gerücht be- sagte, nach Salzburg zu verlegen, dann trieb ihn einerseits ein persönliches Interesse an, andererseits war es der Wunsch, dass in Österreich eine Uni- versität geschaffen werde, die besonders auch für katholische Studenten aus dem Süden und dem Westen Deutschlands attraktiv wäre: Für den Gesammtstaat würde Innsbruck allerdings immer eine unbequem ge- legene Universität bleiben und die bloße Rücksicht auf ein einzelnes Kronland dürfte kaum genügen, eine Erweiterung, so wünschenswerth sie immer sein möchte, als nothwendig erscheinen zu lassen, aber ich glaubte immer von dem Gedanken ausgehen zu müssen, daß Oesterreich sowohl, wie dem Katholi- zismus gleich sehr daran liegen dürfte, wenn eine Hochschule bestände, die geeignet wäre, den Einfluß auszugleichen, den Preußen und der Protestantis- mus offenbar dadurch gewinnen, daß auch von den katholischen Studirenden des westlichen Deutschland die meisten ihre Bildung auf protestantischen Hochschulen suchen, da Freiburg unbedeutend ist, Würzburg fast nur von fremden Medizinern gesucht wird, und auch die Verhältnisse Münchens, das noch wohl am meisten von norddeutschen Katholiken besucht wird, nicht al- len Wünschen entsprechen dürften.130 Fickers Vorstellungen speisten sich dabei besonders aus den Erfahrungen an seiner Heimatuniversität Bonn, wo konfessionelle Spannungen den Betrieb der Universität massiv beeinflussten, und anderen preußischen Universitä- ten, an denen katholische Studenten nach Abschluss des Studiums oft nur ge- ringe Aussichten auf eine akademische Karriere besaßen.131 Ähnlich äußerte sich Ficker auch in einem Zeitungsartikel im Jahr 1858: Stark in’s Gewicht fallen dürfte dann auch der Umstand, daß Innsbruck eine durchaus katholische Universität ist. Man kann sehr verschiedener Meinung über den Werth einer Berücksichtigung der konfessionellen Interessen bei Besetzung mancher Lehrstühle sein, wird es aber wenigstens gegenüber der 130 Ficker an Thun, Innsbruck 19.09.1856, Nachlass Leo Thun-Hohenstein, A3 XXI D387, Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz, Zweigstelle Tetschen-Bodenbach. 131 Das ist eines der bekanntesten Motive bei den Klagen von Katholiken. Allerdings fehlen bis heute verlässliche Untersuchungen zum Ausmaß dieses Vorwurfs. Vgl. auch kLöcker, Katholizismus und Bildungsbürgertum. Inwieweit dies also ein Alibi-Argument war, das zur katholischen Selbstvergewisserung diente, muss daher offen bleiben.
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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860 Aufbruch in eine neue Zeit
Title
Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860
Subtitle
Aufbruch in eine neue Zeit
Author
Christof Aichner
Publisher
Böhlau Verlag
Date
2018
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20847-1
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
512
Keywords
University of Innsbruck, University Reforms, Thun-Hohenstein, Leo, Universität Innsbruck, Reform, Universitätspolitik, Thun-Hohenstein
Categories
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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860