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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860 - Aufbruch in eine neue Zeit
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7.2. SPRACHEN UND SPRACHENFRAGE ALS KONFLIKTPUNKT INNERHALB DER UNIVERSITÄT 381 tionalität und Sprache“ garantiert. Mit dem Silvesterpatent von 1851 wurde dieses Zugeständnis jedoch wieder kassiert, blieb aber gewissermaßen, wie Hannelore Burger schreibt, stets im Gedächtnis der Bevölkerung und damit von politischer Relevanz.28 Für das Unterrichtswesen bedeutete dies, dass zwar die landesüblichen29 Sprachen und die Muttersprachen der Schüler an den Volks- und Unterrealschulen die Unterrichtssprache waren, gleichzeitig jedoch das Deutsche als verbindlicher Lehrgegenstand und in den höheren Klassen der Gymnasien sogar als vorherrschende Unterrichtssprache vor- geschrieben wurde. Diese Regelung blieb bis 1859 in Kraft, sodann wurde die Vorschrift, wonach in den höheren Klassen Deutsch die Unterrichtsspra- che sein müsse, aufgehoben und „die sprachliche Klammer im Habsburger- reich“30 damit gelöst. An den Universitäten war grundsätzlich Deutsch die Unterrichtssprache, hier folgte die sprachliche Gleichberechtigung erst später und für einzelne Universitäten zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Universitäten in Lem- berg und Krakau erhielten etwa 1868 bzw. 1870/71 das Recht, alle Vorle- sungen in Polnisch bzw. Ruthenisch abzuhalten und Prüfungen in diesen Sprachen abzunehmen, nachdem schon Thun in den 1850er-Jahren dort die gleichberechtigte Verwendung von Polnisch und Deutsch angestrebt hat- te.31 Die Teilung der Prager Universität in eine deutsche und eine tschechi- sche Universität 1882 markiert die Wende in der Sprachen- und Nationali- tätenfrage nach dem Scheitern der neoabsolutistischen Ära am deutlichsten, wonach allen Nationalitäten Bildung von der Volksschule bis zur Universi- tät in der Muttersprache ermöglicht werden sollte.32 28 Vgl. Burger, Sprachenstreit und Sprachengerechtigkeit im österreichischen Unterrichts- wesen 1867–1918, S. 33. 29 Zum Begriff siehe auch bei Thomas waLLnig, Language and power in the Habsburg Em- pire: The historical context, in: Rosita Rindler Schjerve (Hg.), Diglossia and power. Langu- age policies and practice in the 19th century Habsburg Empire, Berlin 2003, S. 15–32, hier S. 23–24. 30 Burger, Sprachenstreit und Sprachengerechtigkeit im österreichischen Unterrichtswesen 1867–1918, S. 35, insgesamt S. 34–35. 31 Siehe die gesetzlichen Regelungen hierzu bei Beck mannagetta et al., Die österreichischen Universitätsgesetze, S. 16–20. Vgl. besonders auch HeindL, Universitätsreform und politi- sches Programm. 32 Vgl. dazu Ferdinand seiBt (Hg.), Die Teilung der Prager Universität 1882 und die intel- lektuelle Desintegration in den böhmischen Ländern. Vorträge der Tagung des Collegium Carolinum in Bad Wiessee vom 26. bis 28. November 1982, München 1984; Burger, Spra- chenstreit und Sprachengerechtigkeit im österreichischen Unterrichtswesen 1867–1918, S. 130–131.
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Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860 Aufbruch in eine neue Zeit
Title
Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein’schen Reformen 1848–1860
Subtitle
Aufbruch in eine neue Zeit
Author
Christof Aichner
Publisher
Böhlau Verlag
Date
2018
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20847-1
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
512
Keywords
University of Innsbruck, University Reforms, Thun-Hohenstein, Leo, Universität Innsbruck, Reform, Universitätspolitik, Thun-Hohenstein
Categories
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