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TU Graz I Die Akzeptanz virtueller Gesundheits-Avatare
Martina Lang & Bernhard Wieser
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Reality33 ein guter Ansatz (Szenario Rehabilitation, Interview Experte 3: #00:10:17-
8#).
Die jüngsten Entwicklungsforschungen zum Einsatz digitaler Technologien im
Rehabilitationsbereich konzentrieren sich letztlich auf den Zeitraum nach Abschluss
der eigentlichen Rehabilitationsphase. Besonders wichtig wäre es, PatientInnen
weiterhin dazu zu motivieren Übungen auszuführen und nicht gänzlich abzubrechen.
Der Schlüssel dazu läge nach Meinung des Experten darin, den Trainingserfolg nicht
zu verlieren. Dass PatientInnen nach Abschluss der stationären Rehabilitationsphase
das Training zuhause nicht mehr machen und dieses dann auch nicht mehr
kontrollierbar sei ist ein bekanntes Phänomen aus der physiotherapeutischen Praxis.
Dieser Umstand hat jedoch negative Effekte auf das Wohlbefinden der KlientInnen und
hat zur Folge, dass PatientInnen auf einem niedrigen Genesungslevel bleiben oder
dass sich ihr Zustand verschlechtert (Szenario Rehabilitation, Interview Experte 3:
#00:14:54-7#). Eine valide Datenbasis, die Aussagen darüber zulässt, wieviel
PatientInnen tatsächlich die Übungen nach Abschluss der Rehabilitation fortführen
liegt nach Hinweis des Experten nicht vor, jedoch sei davon auszugehen, dass es sich
um eine sehr geringe Anzahl handelt (ebd.). Der Einsatz von Feedback System und
visuellen Technologien wird im Bereich der Physiotherapie und Rehabilitation daher
auch als Möglichkeit gesehen die Motivation der PatientInnen zu erhöhen und den
Therapieerfolg auf lange Frist hin aufrecht zu erhalten.
4.4.4 Schnittstelle zu medizinischer Betreuung
Inwiefern zukünftig Gesundheitstechnologien zur Vernetzung von behandelnden
ÄrztInnen, PhysiotherpeutInnen und PatientInnen eingesetzt werden könnten, war
eine der zentralen Überlegungen, zu denen im Rahmen der Fokusgruppen und der
ExpertInneninterviews Meinungen eingeholt wurden. Dabei geht es auch um die
Einschätzung, ob Übungsabläufe zuhause computergestützt durchgeführt werden
könnten und die Trainingserfolge auf Basis von digitalisierten Auswertungen für
PhysiotherapeutInnen und ÄrztInnen nachvollziehbar wären. In den Fokusgruppen
zum Szenario der Rehabilitation bezogen sich die Kritikpunkte eines digitalisierten
Therapiesettings auf die dadurch entstehende zusätzliche Arbeitsbelastung von
33 Augmented Reality Systeme sind computerbasierte Technologien, mit denen die reale Welt durch
virtuelle Aspekte erweitert wird. Die User tragen dafür eine speziell entwickelte Brille, über die bspw. in
einem realen Setting (Wohnzimmer) virtuelle 3-D Simulationen sichtbar werde.
Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren
Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte, Volume 2
- Title
- Nutzer-Profile von Gesundheits-Avataren
- Subtitle
- Erhebung zielgruppenspezifischer Anwendungskontexte
- Volume
- 2
- Authors
- Martina Lang
- Bernhard Wieser
- Editor
- Technische Universität Graz
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-666-6
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 65
- Category
- Lehrbücher