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ner großen schriftstellerischen Fruchtbar-
keit leiden seine Schriften an einer er-
klärlichen Leichtfertigkeit. Der Abend sei-
nes Lebens war nicht glücklich; er starb
in sehr dürftigen Verhältnissen.
(6iov. öatiisla)) Oenul.
torno Ni O^v^Uere Ooute I.. Lo83i
1835, 8°.). — Liosrapkio ä65
v!v2Qta (?2.li5 1816, k.
I. Vä. 8. 421. — tzu^arcl (^. Hl.), 1.3,?rauoe
Uttsraäre (I»2ri5 1827, Viäot, 8°.) 3. 426. —
(Brockhaus) Conversations-LerIon (10. Aufl.)
III. Bd. S. 141 lgibt irrig das Jahr 1785
als B.'s Geburtsjahr an). — Oestr. Na-
tional - Encyklopädie (von Gr äffer und
Czitann), (Wien 1835, 6 Bde.) VI. Bd.
Supvlem. S. 379 lnach diesem ist B. 1758
geboren^ . — Xuovi58iui0 viüionai'io äs^Ii
uom.wi i11u5tri ä'o^ni etä, eo. (Mwuo 1854,
6.?o22a1i, 16".) I. Vä. 3. 537 ftach diesem
ist B. am 28. Februar 1758 geboren, am
1. April 1835 gestorben!.
Boßltt, Maria (k. k. Hofschau-
spielerin, geb. zuBleicherode 18.
August 1835). Ihre Eltern waren gleich-
falls Schauspieler und die erste Anlei-
tung erhielt sie
von ihnen. Oeffentlich trat
sie zum ersten Male in Düsseldorf 1849
in dem Birch-Pfeiffer'schen Stücke
„der Pfarrherr" in der Rolle des Käth-
chens auf und gefiel sehr. Von Dussel"
dorf ging sie nach Mainz, Erfurt, Ham-
burg. An letzterem Orte genoß sie den
Unterricht der Frau Peroni-Glaß-
brenner, welcher bereits manche Schau-
spielerin die höhere dramatische Ausbil-
dung verdankt. Im I . 1855 betrat sie
die Wiener Hofbühne, und ihr munteres,
natürliches Spiel gewann ihr eine sehr
freundliche Aufnahme von Seite des Pu-
blicums. Im leichten deutschen und fran-
zösischen Lustspiele erfaßt sie ihre Rollen
sehr glücklich, und verwendet auf deren
Ausführung sichtlichen Fleiß. Zu ihren
gelungensten Rollen zählen u. a.: Io-
lanthe in „König Rens"; Julie in
den „Bekenntnissen"; Agnes im „Gäns-
chen von Buchenau"; Emma in „Zwei Tage aus dem Leben eines Fürsten";
Lucy in „Häusliche Wirren" u. Marie
in „Der Wohlthäter." Seit dem Abgänge
der unersetzlichen Louise Neumann ist
sie die alleinige Stütze des höheren Lust-
spiels und Conversationsstückes der Wie-
ner Hofbühne.
Porträt: Lithographirt von Kriehuber
(Wien 1856, Artaria und Comp., Fol.) »in
sehr gelungenes Prosilbild).
Botgorsch el, Caroline (Sängerin,
geb. zu Wien 11. Mai 1815). Erhielt
ihre erste musikalische Bildung am Wiener
Conservatorium, an welchem damals
Mozatti und Ciccimarra manches
Talent tüchtig ausbildeten. Dürftigkeits-
halber nahm sie
1832 beim k. k. Hofopern-
theater ein geringes Engagement. Bald
hatte sie es dahin gebracht, daß sie in
Rossini's „Semiramis" als Arsace
auftreten konnte. Darstellung und Stimme
gefielen sehr; doch wurde sie immer noch
nur in kleineren Rollen verwendet. Im
I.1836kamdieSchröder-Devrient
nach Wien, hörte die Sängerin und von
ihrem herrlichen Organe überrascht, er-
wirkte sie ihr eine Einladung nach Dres-
den. Dort trat nun Fräulein Botgor-
sch e k als T a n c r e d auf, und diese eine
Partie war hinreichend, daß sie
Engage-
ment an der kön. Hofbühne erhielt, wel-
ches
sich
später in ein lebenslängliches
verwandelte. Eine andere Glanzrolle,
worin sie gleichfalls die ganze Fülle
ihrer Summe entfalten konnte, war
Othello. 1833 u. 1839 gastirte
sie
in
Wien, Berlin, Leipzig und gab Concerte
in Leipzig u.Breslau. In Berlin versuchte
Spontini sie für die Hofbübne zu ge-
winnen. Sie zählte in ihrer Glanzepoche
zu den bedeutendsten deutschen Altistinnen.
Ihre Contra-Altstimme hatte den seltenen
Umfang vom kleinen 6 bis zum zwei-
gestrichenen b und war voll, stark
uud ge-
schmeidig. Ihre Aussprache war deutlich,
und ihr Vortrag, in welchem
sie sich
die
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Bninski-Cordova, Volume 2
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Bninski-Cordova
- Volume
- 2
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1857
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 470
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon