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Masjon 84 Masjon
winden gab. Aber M. schreckte vor nichts
zurück, seine Energie faßte die Dinge
stets von der rechten Seite an und wie
er es verstand, die ihm übertragene Auf-
gabe in entsprechender Weise zu lösen,
dafür spricht die Thatsache: daß er die
Fahrt auf der bezcichueten Strecke, die
vor ihm 60 Stunden in Anspruch nahm.
nunmehr in 16, ia nach den Umstanden
innerhalb 12 Stunden zurücklegte. Im
Jahre ltt4<> übertrug ihm die Gesell-
schaft den Bau des ersten eisernen
Schiffes und zu Ende der 3l)ger Jahre
besaß sie deren bereito an Sechshundert.
Im folgenden Jahre wurde ihm dir Auf
gäbe, die durch das eiserne Thor führende
Stromlinie zu untersuchen und was bis»
her für unausführbar gehalten, bat M.
ausgeführt und ohne Schiffs^ug und
andere Mittel befuhr er mit den
Dampfern Istvan und Käroly in den
folgenden Jahren «842 und l«43 diese
gefährliche Linie. Im Jahre 1844 wurde
M. zum Director des Alt-Ofner Scbifss-
werfts ernannt, welches bis dahin wenig
bekannte Etablissement M. ^u solcher
Bedeutung hob. daß es bald europäi-
schen Ruf erlangte. Die ihm daselbst
gebotene Gelegenheit, seine beiden Lieb-
lingswifsenschaften, Mechanik und Scbiff'Z-
baukunde, in großartigem Maßstabe und
zur Durchführung ebenso kühngedacbter
als praktisch.wichtiger und nützlicher Pro-
blenie anzuwenden, nützte M. zum Besten
der Gesellschaft. Auch hat dieselbe zunääst
seiner Energie und Umsicht es zu danken,
daß dieses große Institut in den denkwür
digen Nevolutionsjähren 1848 und 1849
inmitten der Greuel und Verwüstungen
des Bürgerkrieges ungeschadigt geblieben
war. Im Jahre 1849 übertrug ihm die
Gesellschaft die technische Leitung aller
ihrer Schiffe auf allen -in ihrem Besitze
befindlichen Lmien. Diese Leitung hatte M. bis zum Jahre «836 inne. Den
Beweis von M.'s umfassender admini«
strativer Thätigkeit auf dem letzgenann-
ten Posten mögen folgende Zahlen geben:
unter ihm wurden 70 Dampfer mit unge-
fahr 10.000 Pferdekraft, 300 eiserne
Scbiffe, jedes mit einer Tragfähigkeit
von 3000 Centnern. 23 Schweintrans-
portschiffe fertig und das Fabriksper-
sonale von 40l5 auf 2700 Personen ver-
mehrt. Ungeachtet einer solchen umfas.
senden Thätigkeit ließ er doch keine
Gelegenheit vorübergehen, um fich auf
Reisen nack Deutschland. Frankreich, Eng.
land und Nordamerika mit den Fort«
stritten aller in sein Gebiet gehörigen
Wissenszweige genau bekaimt zu machen,
und sie nach seiner Rückkehr zum Nutzen
der Gesellschaft anzuwenden. So ver>
schaffte er dem Schiffswerfte zahllose
Hilfsmaschinen, errichtete eine besondere
Maschinenwerkstätte. eine Gießerei, einen
Dampfhammer, Säge- und Hobelmaschi»
uen. Vorrichtungen zum Trocknen des
Holzes u. dgl. m. Aucb wurden auf
seine Veranlassung innerhalb der Jahre
33—1^37 die Propeller eingeführt,
die im Transporte der Waaren und
Producte einen großen Umschwung her»
bch'ührten. Zu Ende des Jahres !836
legte M. die Stelle eines Directors des
Schiffswerfts, welche er durch 12 Jahre
mit so glänzendem Erfolge bekleidet hatte,
nieder, bei dieser Gelegenheit gaben ihm
seine Kollegen und Untergebenen die Be>
weise der Theilnahme über sein Ausschei-
den, indem sie ihm am 1. August «837
durch eine Deputation ein Kunstalbum
und einen silbernen Ehrenpokal
überreichen ließen ssiehe die Quellens
Nach seinem Ausscheiden aus der vor«
erwähnten Stellung übernahm M. im
Auftrage des kais. Handelsministeriums
die Leitung der Theißregulirung. Mit
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Maroevic-Meszlenn, Volume 17
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Maroevic-Meszlenn
- Volume
- 17
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1867
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 506
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon