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Pettenkofer Peilen kofer
33:)S", Eigenthum des Feldzeug.
meisterS Freiherrn von Welden, und
„Transport van Vermnndeten", in den Mo«
nats'Ausstellungen deS österreichischen
Kunstvereins debutirte, in seinen Oel<
bildern leisten würde. I n der That
wurde dieß auch bald erkannt und ge-
würdigt, und P. erhielt viele Aufträge
aus den höchsten Kreisen. Er arbeitete
.längere Zeit in Ungarn, wo seine Stu<
dien das beste sind, was nach dieser Rich«
tung bisher geleistet worden. Ganz tref-
fend bemerkt bei diesem Anlasse ein Kri»
tiker: «Das durch P. erfundene Genre
mag streng künstlerisch nicht sehr hoch
anzuschlagen sein, es hat mehr von einem
geistreichen ^psr^u., denn von einem
Kunststc)l an sich und verliert sich endlich
in charakterisirende Spielerei. Aber eS
ist in seiner Art so virtuos vollendet und
sicher durchgeführt, so geistreich pointirt
und erhielt so viel Interesse, indern es
fich einer bisher völlig fremden Natur
und Nationalität zuwandte, daß man
eben mit Reckt ganz entzückt über dieses
Genre fein kann." Beineckt muß werden,
daß alle emgebornen ungarischen Maler
und die geschicktesten zusammengenommen
nicht eine Idee des charakteristisch Male»
rischen ihrer Heimat in Bezug auf Land
und Leute auch nur annähernd auffanden,
als dieß I . N. Geiger durch seine Skizzen
zur ungarischen Geschichte und Petten»
kofer durch seine Auffassung der Pußta,
der Pferde, der Bauem und Zigeuner, der
Dorfschaftstypen' u. j . w. gelang. Spater
begab
sich P. nach Paris und dort ging eine
nicht gerwgeUmwandluug mit dem Kunst,
ler vor sich. Er malt, bemerkt ein Kunst-
kritiker anlaßlich eines in der September«
Ausstellung 1866 befindlichen Bildes, jetzt
ganz anders, er hat seinen österreichischen
Wiener Rock mit hohem Kragen aus.
und einen französischen angezogen. Er tragt den fremden modernen Rock mit
hohen Ehren, denn er verstand es, sich
ihn an den Leib zu formen und wohl
anzupassen, ja so, als wäre er mit ihm
geboren worden. Pettenkofer soll,
wie man uns mehrfach erzählte, seine
früheren Bilder mit dem alten Rock ganz
und gar unterschätzen, doch mit Unrecht'
uns scheint, als wären sie durchaus nicht
weniger gediegen als die seiner zweiten
Periode, wo er fich mit der fast ganzlichen
Umwandlung der Technik von seinem
eigentlichen, dem Soldatengenre, ab'
wendete und rein auf den Boden der
ungarischen Charakterstaffage begab. Daß
dem ungewöhnlich feinen Farben» und
delicaten Formensinn des Künstlers dieser
Umschwung nahe lag oder dieser ihn min-
destens beförderte, bedarf keiner Erörte-
rung, und was er darin bisher zu leisten
verstand, braucht eben» hier nicht mehr
anerkannt zu werden, die Welt hat es
gethan. Dennoch nehme man es uns
nicht übel. wenn wir den hochbegabten
Künstler schon sehr hoch schätzten, als er
noch nicht Renegat war. Nur ein ver-
hältnismäßig sehr kleiner Theil der Ar»
betten P.'s kam vor die Oeffentlichkeit,
die meisten derselben wanderten nach
ihrer Vollendung sofort in die Samm-
lungen der reichen oder hohen Besteller,
die nach dem Besitze dieser Kunstwerke
geizten. I n den Ausstellungen, welche
der österreichische Kunstverein seit 4849
monatlich veranstaltet, waren von P.'s
Gemälden zu sehen im Jahre 1853:
„Gin Hllkranin" (260 fl.); — „Mönche w
lintin Ulostlrgllnge" ; — 1854: „Ungarische
Pnssia"; — „Nl!gllri5cher Nauernhat"; —
„TngllN5cher Markt", — 1856: «Plerde
vur einer cksarda ln Ungarn"; — »Dar
einem ungarischen Nnuerichllun. NaturMdie"
(300 fi.); — .Wandernde Zigeuner"; —
ant nnrr Pn2ftn", dieses und
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Pergen-Podhradszky, Volume 22
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Pergen-Podhradszky
- Volume
- 22
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1870
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 534
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon