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oder es zu werden versprechen. Professor
Winter selbst ist Fachmann und als
solcher wie durch seinen zwölfjährigen
Verkehr mit Pistotnik zunächst beru-
fen, über die Entwürfe desselben, die er
alle durch den Augenschein kennen ge-
lernt hat, ausführliche und glaubwürdige
Nachrichten zu geben. Piftotnik's Er-
findungen theilen sick in industrielle
und militärische; sie werden hier nur
kurzweg angedeutet und behufs ihrer
ausführlichen Erörterung auf die in
den Quellen angeführte Darstellung des
Professors Winter gew.'eftn. Pistot-
nik's Erfindungen auf industriellem
Gebiete sind: 1. Eine roiirende
Schaufelpumpe, die bei ein und der-
selben Construction je nach ihrer Be«
stimmung Brunnen- und Wasserhebma»
schine, Feuerspritze, Schiffspumpe, Schiffs»
motor, Ventilator, dirccr rotirende
Dampfmaschine, unterseeisches Wasser«
rad, ein Ersatz für Turbinen, Garten»
spritze und Tuschapparat, ferners für die
Medicin Injectionspumpe, Klistierspritze,
Ohrenspritzc und ScheintodtewRettungs«
apparat ist. Für letzt.-re specielle Fälle
wird sie uon ein halb Zoll Durchmesser,
ferners ßraäatiw aufwärts bis zu den
größten Dimensionen erzeug:. — 2. Wa s-!
ser hebe Maschine mit Facheruumpe
und Schwirnlnerbeirieb; auf einer ganz
neuen Idee beruhend, dazu bestimmt,
Wasser aus einem Bache oder Fluße auf
bestimmte Höhe zu heben und bei hohem
oder niederem Wasserstande gleichmäßig
fortzuwirken. Zunächst geeigner zum
Wasserheben für den Hausaebrau^. für
die Speisung eines kleinen Spingbruii'
nens, die Bewässerung oder Bespritzung
eines Gartens u. s. w. — 3. Ein Tau«
cherschiff, um unter Waffer zu fahren,
schon im Jahre 1884 vrojectiri. —
4. Ruderflofsenschiff, schon im Jahre 1833 entworfen; mit sehr
gem Tiefgange und seiner ganzen Con>
struction nach für Kriegsboote geeignet,
die im selchten Wasser einen geschützten
Bewegungsmechanismus benöthigen. P.
baute im Jahre 1836 in Klagenfurt ein
solches Schiff, mit welchem er zuerst auf
einem Teiche und dann auf dem Land»
canal Versuche.machte. — 3. Mecha«
nische Ruder nach fünf verschiedenen
Systemen, welche den Ungeübtesten in
Stand setzen, die Ruder richtig zu führen.
— 6. Das Tauch rad, ein unterseei»
sches Wasserrad, das je nach seiner Nm»
gestaltung in der Luft als Windrad
zum Betriebe von Windmühlen, auf
Fluß- und Seeschiffen als Segelrad
und endlich auch als Ruder rad für
Luftschiffe angewendet werden kann. —
7. Model l der Ressel'schen lenk-
baren Schiffsschraube. Als der
Sohn Resfel's den genialen Gedanken
seines Vaters verwirklichen und auch ver-
werthen wollte, wendete er sich dieser«
halb an Pistotnik. welcher von dieser
lenkbaren Schiffschraube im Jahre 1862
ein sehr nett gearbeitetes Modell anfer»
tigte und somit zuerst die Ausführbar»
keit der Ressel'schen Erfindung veran»
schaulichte. Dieses Modell wurde sodann
von dem jungen Nessel der Regierung
der Vereinigten Staaten von Nordame»
rika vorgelegt. — 8. Hydraulischer
Schiffszug, durch welchen ein Schiff
stromaufwärts bewegt werden kann
und wobei die Bemannung weiter
nichts als. die Bewegung des Steuer»
ruders zu besorgen hat. — 9 . Die hy«
draulische Eisenbahn, 1836 pro»
jectirt und in Modell ausgeführt. Ein
fließendes Wasser, ein Fluß, Bach, Canal
wird als eine.auf die ganze Länge seines
Laufes wirkende Zugkraft angesehen
und zum Betriebe einer Eisenbahn be-
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Pergen-Podhradszky, Volume 22
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Pergen-Podhradszky
- Volume
- 22
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1870
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 534
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon