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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Rosenberg-Rzikkowsky, Volume 27
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Page - 40 - in Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Rosenberg-Rzikkowsky, Volume 27

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Böser Aofer — 18ft9: „k». l>e^roüLS", Oper (ebd.); — „Minva und Oneyo", Oper (ebd.); — «Die Iugrndjahre Heinrich's V.", Oper (Pestb). — I81V: „I'Ioriuäo a, Ooräona", Oper (Vereb); — ^^.läa^ 2tt?2", ungarische Oper (Duka). — 1811: „Moses' Tod". Melodram (Linz); — „Die Cavallerie zu Fuß". Pantomime (ebd.). — 1812: „Der unterirdische Gang", Op«r (Wien); — „Clodovaus", Drama (ebd.); — „Der grüne Hut". Ballet (ebd); — „Die Pantoffeln". Oper (ebd.); — „Fritz!i Der Gang nach dem Backofen", Travestie (ebd); — „Familie Eselbank". Färse (ebd.). — 1813: „Johann von Wieselburg". Parodie (Wien); — „Die vornehmen Wirthinen", Parodie leod.): — „Die kuriose Frau im Walde", Parodie (ebd); — „Anna von Bretagne", Drama (ebd.); — „DoctorFaust", Melodram (ebd.); — „Fiesco" (Fiasco?). Travestie (ebd.); ^ «Der Kampf für's Vaterland". Oper seoo.); — „Die Kosaken in Leipzig". Oper (ebd.). — !8I4. „Die Befreiung von Holland". Oper (Wien); — „Die Prinzessin Farafunkel". Parodie (ebd.);— „Die Ochsen« haut", Parodie (ebd.); — „Die Heimkehr in's Vaterland", Oper (ebd.); — „Arthur", Pantomime (ebd.); — „Die Rückkehr des Landesvaters". Oper (ebd.). — 1815: „Ta- verl's Schelmerei", Posse (Wien); — „Amor und Psyche", Oper (ebd.);— „Die Hexe von Feldssperg", Drama (ebd.); — „Der diebische Affe", Oper (ebd.).— 181b: „Der Haarbeu- tel". Oper (Wien); — „Der ästhetische Narr". Oper (ebd.); — „Der süße Most". Parodie (ebd.);— „Weisvogel's Witwerstand", Paro. die (ebd.) — 1817.- „Der Freischütz". Drama (Wien); — „Das silberne Fräulein". Oper (ebd.); — „Die Schrrckensnacht in Heustaol", Posse (ebd.); — „Christoph Munkel". Oper (ebd.). — 1818: „Der Unglücksvogel", Oper (Wien); — „Die Geschwister auf dem Lande", Oper (ebd.); — „Sultan Wampum". Oper (ebd.); — „Pervonte". Oper (ebd.). — 1819: »Der vacirende Lorenz", Singspiel (ebd.); — „Die Einsiedelei im Walde". Drama (ebd.). — 1821: „Die Silberschlange". Pantomime (Wien); — „Die Reise durch die Luft". Pa< rodie (ebd.). — 1822: „Die Hexe von Dern« cleicht", Melodram (ebd.); — „Der blöde Ritter". Parodie (ebd.); — „Der Zauber, garten", Pantomime (ebd.); — „Die Spiele des Pluto", Pantomime (ebd.); — „Kupfer, Silber und Gold". Singspiel (ebd.). — l823: Fünf neue Stücke zur „Fee aus Frank, reich", im Clavierauszusse bei Has l inaer u: Wien erschienen; — „Der Schwarzbart". Drama (Wien); — „Der alte Jüngling". Sinnspiel (ebd.); — „Der Barbier und der Waldgeist". Singspiel (ebd.); — „Die schwarze und weiße Feder". Singspiel (ebd.); — „Dtt Wolfsbrunnen". Melodram (ebd.); — „Die Elfeninsel". Oper (ebd.). — 1824: „Der gol, dene Schlüssel". Pantomime (Wien); — „Dir schöne Fischerin", Oper (für Berlin); — „Die blaue Katze". Feenoper (Wien); — „Der Bräutigam aus Polen". Posse (edd.); — „Der Schacht von Aßhorn", Melodram (rbd). — 1825: „Der Herzog und der Hirt". Oper (Pesth); — „Witwenthränen", Oper (Ofen); — „Der Räuber in den Pyrenäen", Ballet (Pesth),- - „Der Herbsttag", Ballet (ebd.). — 1826- „Staberl als Freischütz", Parodie (Pesth) L. Compositionen für Kirche und Sammer. 14 kleine Messen, 5 große Messen, mehrere Gradualien und Offerlorien für vier Sing- stimmen und Instrumente; — mehrere Vocal« Quartette und Canons für mehrere Stimmen; — 2 Concerte für's Horn-, — mehrere Num- mern für Harmoniemusik; — mehrere Stücke für das Clavier, einige davon im Stich er- schienen? — 4 Balladen für eine Singstimme mit Clavierbegleitung.- „Die Theilung der Erde", — „Der Gang nach dem Eisenham. mer", — „Udo", — „Der blinde Greis" ^oie erste dieser Balladen: „Die Theilung der Erde", erschien unter Joseph Hayon'6 Namen bei D iabe l l i im Stiche und wurde auch lanae für eine Composition Haydn'S gehalten, bis sich Roser öffentlich in einem Journal als Compofiteur derselben erklärte); — 25 Partien Menuetten; — 64 Partien deutsche Tänze. — Ohne in eine Kritik dieser zahlreichen Compositionen einzugehen, erhelle! doch daraus, daß R zu den beliebten Com» postteuren seiner Zeit gehörte und mit Wenzel Mül ler sBd. XIX, S. 407. Nr. 64) und Ferdinand Kau er lVd. X I , S. 4l) das Triumvirat ergänzte, welches im ersten Viertel deS laufenden Jahrhunderts den Thyrfusswb über das lustige Wien schwang. Gewiß aber verdiente er ein,: anständigere Behandlung, als die Abfertigung mit acht Zeilen, die ihm in Gemeinschaft mit seinem Vater in G ah- ne r's „Univerfal-Lexikon der Tonkunst" zu Theil geworden. Zur Kisgrapyie. Gaßner (F. S. Dr.), Nni< versal'Lerikon der Tonkunst. Neue Handaut» gäbe in einem Bande (Stuttgart 1849, Frz Kohl«, Ler.3°,)S 732.
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Rosenberg-Rzikkowsky, Volume 27
Title
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Subtitle
Rosenberg-Rzikkowsky
Volume
27
Author
Constant von Wurzbach
Publisher
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Location
Wien
Date
1874
Language
German
License
PD
Size
13.41 x 21.45 cm
Pages
386
Keywords
Biographien, Lebensskizzen
Categories
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