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Schmidt) August 1t 221 SchmiĂź August 11
unter anderem im Pesther Blatte „Spie
gel", nachgedruckt, in's Ungarische und
spater fĂĽr ein belgisches Blatt in's Fran
zösische übersetzt wurde. Nun folgten sich
rasch mehrere novellistische Arbeiten, so
im Spiegel : „Der Federbusch", eine
militärische Erzählung"; „Agathe", eine
musikalische Allegorie"; — im Leopold
städ'ter Taschenbuche für 1837: „Das
Ständchen, ein musikalisches Lebensbild
— im Taschenbuche Frauenlob für
1837: „Imre"; und in den folgenden
Jahrgängen: „Wahn und Liebe"; „Keb
ten und Freiheit", welche letztere der
geschickte Kuferstecher Joseph Kovatsch
^Bd. X I I I , S. 67) mit seinem Griffel
illustirt hat. Es war dieĂź die letzte Arbeit
des tüchtigen Künstlers; — inSaphir'S
Humoristen: „Eine Nacht auS dem
Leben eines musikalischen Enthusiasten";
„Die Todte als Brautwerberin"; —
und im Taschenbuche Veilchen die Er«
zählung „Helene". So war denn S.
mitten in das schriftstellerische Leben und
Weben WienS im Vormärz hineinge-
rathen, und die Journale und Wochen»
blätter jener Tage: „Der Sammler",
„Der Wanderer", „Der Humorist", die
Bäuerle'sche „Theater-Zeitung", das
Oesterlein'sche .Morgenblatt". ,Der
Zuschauer" brachten aus seiner Feder
Gedichte, kleinere kritische und geschicht-
liche Artikel. Reiseberichte und topogra«
phische Aufsätze u. s. w. ^der wicktigeren
Arbeiten S.'s geschieht noch auf S. 224
Erwähnung). Diese schriftstellerische Thä«
tigkeit hatte aber S. keineswegs seiner
Lieblingskunst, der Musik, entfremdet, er
bildete sich in derselben grĂĽndlich weiter
und nahm bei dem tüchtigen Contra»
punctisten Hieronym. Payer ^Bd. XII I ,
S. 398) längere Zeit Unterricht in der
Composition. Als um diese Zeit der
Schriftsteller D. F. Reibersto rffer Ad. XXV, S. 144^ die mit Karl Meist
Md. XVI I , S. 284^ gemeinschaftlich
geführte Redaction des „Leopoldstädter
Taschenbuches" niedergelegt, trat S. an
seine Stelle und setzte die Herausgabe
dieses Almanaches fort, der nur die
UnterstĂĽtzung der Schauspielerswitwe
Ziegelhauser zum Zwecke hatte und
somit auch in den Beitragen auf eigent«
lich literarische Almofen angewiesen war,
fort. Schmidt gab dem Buche den
neuen Titel: „Thalia" und suchte es, so
weit es in seinen Kräften stand, zu heben.
Auch eröffnete er, um eine allgemeine
Pflege der Novelle und Erzählung anzu«
bahnen, die Herausgabe einer periodischen
Schrift, betitelt: „Der Novellist", wovon
zwei Jahrgänge, 4838 und 1839. er«
schienen, mit dem zweiten Jahrgange
aber wegen Mangels an Theilnahme auf«
gegeben werden muĂźte. DafĂĽr begann
S. im folgenden Jahre, 1840, die Her«
auSgabe des musikalischen Taschenbuches
„Orpheus", daS in der Almanach>Litera-
tur durch seine reiche Ausstattung, wie
den musikgeschichtlichen Inhalt einen auS»
gezeichneten Platz behauptet. Es erschie«
nen davon drei Jahrgänge, 4849 bis
1842, die ersten zwei bei Riedl , der
dritte bei Volke in Wien, die zu kost-
spielige Ausstattung hatte aber auch die
Fortsetzung dieses Unternehmens unmög»
lich gemacht. Nachdem eS S. aufgegeben,
wollte er es mit einem tiefer in's praktische
Leben eingreifenden, mit einer Musik«
Zeitung versuchen. Eine solche war.
seit die von Kanne ^Bd. X, S. 438)
herausgegebene Mufik-Zeitung im Jahre
1824 aufgehört hatte, in Wien, dieser
ihres Musiklebens berĂĽhmten Stadt,
mcht wieder erschienen. Am 1. Jänner
184i begann S., von seinen schriftstelle«
rischen Wiener Collegen nichts weniger
als ermuntert, die Herausgabe der „Wie-
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Schindler-Schmuzer, Volume 30
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Schindler-Schmuzer
- Volume
- 30
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1875
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 398
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon