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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Susil-Szeder, Volume 41
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Page - 26 - in Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Susil-Szeder, Volume 41

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Swerts 26 Swerts lichen Atelier ohne die Hilfe eines Meisters weiter zu schaffen. Im Jahre l847 wanderten sie zusammen nach Paris, wo sie ein Jahr lang weilten. Mächtig war der klärende Einfluß, welchen der Anblick der Zeichnungen Overbeck's zu den Evangelien und der apokalyptischen Reiter von Corne l ius auf ihren bis dahin noch ziemlich däm« merhaften.Künstlcrdrang übte. Die in ihnen entfesselte Sehnsucht, Deutsch. landS und Italiens Kunstleben und Kunftschätze kennen zu lernen, führte sie im Jahre 1830 nach Köln, Düsseldorf, Dresden, München und dann nach Italien. Voll und rein begeisterten sie sich dort für die monumentale Malerei. Schon vor dieser Reise hatte Swer ts in einer neuen Kirche des Städtchens St. NikolaS bei Antwerpen über einem Altar ein Wandbild gemalt, welches die h-Jungfrau än 3201-6 oooui-, umringt von Hilfefiehenden, darstellte. Als die beiden Freunde nach zwei Jahren heimkehrten. unterzogen sie sich mit Freuden der Auf« gäbe, weitere Wandgemälde für diese Kirche auszuführen. Sie arbeiteten mit sehr günstigem Erfolge und erhielten im Jahre 1833 den Auftrag, den Neubau der Börse von Antwerpen mit Wand- gemälden zu schmücken, welche die Haupt- Perioden des Handels dieser Stadt darstellen sollten. Drei Jahre lang schufen sie mit vollem Eifer an diesem Werke und dachten eS eben zu beendigen. als in der Nacht vom 2. zum 3. August 1838 in dem Gebäude der Börse ein Brand ausbrach, der dasselbe vollständig in Asche legte. Wohl hatten sie die meisten Cartons schon mit nach Hause genommen, aber gerade die beiden größten, auf die Hansa und auf Venedig bezüglichen waren mitverbrannt. Zum Glück besaßen sie von den letzteren noch die Photographien, so daß sie nach diesen spater Staffeleigemälde anfertigen könn» ten. Noch in dem nämlichen Jahre be» suchten sie im Auftrage der belgischen Regierung die erste historische Ausstel» lung deutscher Kunstwerke in München. Sie legten ihre Wahrnehmungen in einem trefflichen Berichte nieder und gaben die Anregung, durch eine Carton» ausstellung dem belgischen Publicum einen Einblick in die Prachtschöpfungen eines Corne l ius . Kaulbach und Schwind zu erschließen. Diese Aus» stellung fand in Brüssel und Antwerven statt und erzielte einen großartigen Er« folg. Swer ts und Guf fenS erhielten den belgischen Leopoldorden. Die beiden Künstler, die in ihrem gemeinsamen Schaffen eine intereffame Dovpelindivi. dualität darstellten — in der Kunst» geschichte ein in dieser Art kaum noch vorkommender Fall — wußten bei vielen ihrer Compositionen nachträglich fast selbst nicht herauszufinden, wer von ihnen dieses oder jeneS Detail gezeichnet oder das Motiv dazu angegeben hatte. Sie schritten auch später gemeinsam zur Ausmalung der neuen St. Georgükirche in Antwerpen. Wie in der Kirche zu St. NikolaS. besorgten sie auch jetzt mit Farbe und Ornamenten die Wasserglas» Malereien und die gesammte architekto» nische Decoratio:i. Im Jahre 1862 be> fand sich auf der internationalen Aus« stellung in München von Swer ts „Vrr der nrnetinnischen Gesandten in Ant- und 1864 begann er mit Guf« fens die Ausscdmückling des Stadt« Hauses in Upern. Im Jahre 1374 wurde er Trenkwald'S Nachfolgerin der Direction der Akademie der bildenden Künste in Prag. Er blieb in dieser Siel- lung auch als schaffender Künstler eifrig thätig. Seine bedeutendste Arbeit in dieser
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Susil-Szeder, Volume 41
Title
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Subtitle
Susil-Szeder
Volume
41
Author
Constant von Wurzbach
Publisher
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Location
Wien
Date
1880
Language
German
License
PD
Size
13.41 x 21.45 cm
Pages
340
Keywords
Biographien, Lebensskizzen
Categories
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