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Tschischka Tschischka
Studien über österreichische Volksmund
art durch die Zusammenstellung eines
kritischen Idiotikons zum Abschluß ge-
bracht, welches er bis in die letzte Zei
seines Lebens sorglicher Feile unterzog
Proben von diesem Idiotikon, bei dessen
Anfertigung er nach jenen Grundsätzen
vorging, die Hammer in seiner Recen
swn des Höfer'schen etymologischen
Wörterbuches (Wiener Lit.-Zeitung 18!"))
aufgestellt hatte, sind in Schmidl's
„3it.°Anzeiger" Bd. VI, in Gräffer's
„Conversationsblatt" Bd. I I . S. 3
u. f., die umfassendsten aber in den „Jahr-
büchern der Literatur" j M . VI, A. i
17—29, Bd. XXV und XXVI, A. ^
1—2? und 1—20^ und in den von
Tschischka redigirten „Beiträgen zur
Landeskunde Oesterreichs unter der Enns
(Wien 1832—1834, 4 Bände) enthalten,
und zwar in dessen „Bemerkungen über
die Mundart des Volkes im Lande
Oesterreichs unter der Enns" I M . I,
S. 74—94, Bd. I I , S. 148—217,
Bd. I I I , E. 122—130^. Der herrliche
St. Stephansdom in Wien und seine
Denkmale der Kunst und des Alterthums
hatten ihn von jeher ganz vorzugsweise
zu Studien über mittelalterliche Baukunst
überhaupt, und zu speciellen Forschungen
über die Baugeschichte dieses großartigen
Münsters insbesondere angeregt. Die
Ergebnisse seines Sammelfleißes legte er
in drei verschiedenen Werken nieder, die
innerhalb eines zwanzigjährigen Zeit«
abschnittes nach Maßgabe unablässig
fortgesetzter Forschungen verbessert und
berichtigt unter folgenden Titeln er-
schienen: „Vie Mrtlopolitnnkirchr ?n Ft. Or-
phan in Wien" (erste Auflage 1823, mit
einer Ansicht und einem Grundrisse, 8".);
zweite Auflage 1843 mit sechs Hor>
mayr's „Geschichte Wiens" entnom-
menen Kupfertafeln, nämlich zwei An- sichten des Domgebäudes von Wilder
gezeichnet und von Hyr t l gestochen,
Grundriß, das Bild des Werkmeisters unter
dem alten Orgelfuß (als Vignette), ein
Brustbild der herrlichen Kanzel und eine
Christusstatue auf dem kunstreichen Grab-
denkmale Kaiser Friedrichs I I I . , letz-
tere drei von Fendi gezeichnet und von
Armann gestochen; — „Nrr Ft. stephnnz-
dllm in Wirn und Leine alten Nniiötdrnkmllk"
(1832, Folio, 21 Seiten, mit 44 von
Chr. Wilder aus Nürnberg gezeichneten
und radirten Kupfertafeln); die Tafeln
enthalten den Grundriß, dann Aufrisse,
Durchschnitte und treue Abbildungen des
ganzen Domgebäudes und seiner bezeich-
nendsten Bestandtheile, sowie der älteren
Kunstdenkmale in und an demselben nebst
einer besonderen von Wilder gezeich»
neten und von Hyrt l gestochenen großen
Ansicht des Innern gegen den Mufikchcr
hin, und als Vignette ein ebenfalls von
Wilder gezeichnetes Bild des.Domes
von der Seite des ausgebauten Thurmes
nebst Steinmetzzeichen in der von Hyr t l
gestochenen gothischen Einrahmung. Wenn
das 1823 erschienene Werkchen den Reiz
der Neuheit m Bezug auf gründliche
Würdigung dieses herrlichen Domes und
'eine Geschichte für sich hatte, und die
zwanzig Jahre später erschienene zweite
Auflage zumal in Bezug auf die Bau-
geschickte neue und durchgreifende Ergeb-
nisse emsiger Specialforschungen enthalt,
so ist doch das im Jahre 1832 erschienene
Prachtwerk noch immer das einzige
durchaus selbständige Werk, welches auch
hne unmittelbare Beschauung an Ort
und Stelle eindringende Studien über
diesen großartigen Kunstbau und dessen
>esondere Denkmale ermöglicht. Es war
-in großes Wagniß, bei den damaligen
Verhaltnissen des österreichischen Buch'
Handels ein solches Werk erscheinen zu
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Trzetrzewinsky-Ullepitsch, Volume 48
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Trzetrzewinsky-Ullepitsch
- Volume
- 48
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1883
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 346
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon