Seite - (000012) - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - (000012) -
Text der Seite - (000012) -
Inhaltsverzeichnis
2.5.8 Bordnetz-DCDC-Wandler . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.5.9 WeitereNebenverbraucher . . . . . . . . . . . . . . 32
2.6 FahrgastraumundFahrerkomfort . . . . . . . . . . . . . . 33
2.7 Simulationsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
3 Problemformulierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.1 Anforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.1.1 Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.1.2 ReichweiteundLebensdauer . . . . . . . . . . . . . 40
3.1.3 Komfort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
3.1.4 Methodik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3.2 Systemanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.3 KlassifikationderNebenverbraucher . . . . . . . . . . . . . 46
3.4 MathematischeFormulierung . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.4.1 WahlderSteuergrößen . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.4.2 WahlderSystemzustände . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.4.3 Zustandsgrenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
3.4.4 WahldesGütefunktionals . . . . . . . . . . . . . . . 52
3.4.5 Zeitdiskretisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.5 AuswahlderOptimierungsmethoden . . . . . . . . . . . . 54
3.5.1 HeuristischeVerfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.5.2 StochastischeVerfahren . . . . . . . . . . . . . . . . 56
3.5.3 Gradientenverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
3.5.4 DynamischeProgrammierung . . . . . . . . . . . . 57
3.5.5 MaximumprinzipvonPontrjagin . . . . . . . . . . . 62
4 Optimierung imEntwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . 65
4.1 EntkopplunginTeilprobleme . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
4.2 FahrverlaufsabhängigesOptimierungsproblem . . . . . . . 66
4.2.1 AnalysederOptimierungsergebnisse . . . . . . . . 68
4.2.2 ErweiterungumdenKomfort . . . . . . . . . . . . . 81
4.2.3 ReduktiondesLösungsraums . . . . . . . . . . . . . 82
4.2.4 ModellprädiktiveRegelung . . . . . . . . . . . . . . 85
4.3 OptimierungsproblemderKomponentensteuerung . . . . 86
4.3.1 KonstruktiondesmehrstufigenProblems . . . . . . 86
4.3.2 DiskretisierungderZustands-undSteuergrößen . . 88
4.3.3 OptimierungdesGraphen . . . . . . . . . . . . . . . 90
ii
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik