Seite - 2 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 2 -
Text der Seite - 2 -
1 Einleitung
AlsmittelfristigerZwischenschrittzureinelektrischangetriebenenFahr-
zeugengiltdasHybridfahrzeug,welchessowohlübereinenElektromotor
alsauchübereinenVerbrennungsmotorverfügt.EsvereintdieVorteile
beiderKonzepteundkanndieKundenanforderungenbereitsheuteerfül-
len[151].Eine langfristigeLösungstelltdiesesFahrzeugkonzeptaufgrund
endlicher fossilerBrennstoffenichtdar, sodassauchdieEntwicklungrein
elektrischangetriebenerFahrzeugevorangetriebenwerdenmuss.Aktuelle
batterieelektrischeElektrofahrzeuge,wiederBMWi3, der smart fortwo
electric driveunddieFahrzeugederFirmaTeslazeigendieMachbarkeit
vonSerienelektrofahrzeugen,aberauchderenSchwächen,auf.
Eswird intensivanneuenEnergiespeichertechnologienmithöherenEn-
ergiedichtengeforscht [1,99,140].DarüberhinaussolltederEnergiever-
brauchimFahrzeugselbstgesenktwerden.DieskanndurcheineOptimie-
rungderKomponentenundderAntriebsstrangstruktursowiedurchein
optimalesEnergiemanagementerfolgen[19,50,134]. IndieserArbeitwird
einmöglicherLösungsansatzfüreinoptimalesEnergiemanagementvorge-
stellt.DieProblemstellungbeiderEntwicklungdesEnergiemanagements
undderStandderTechnikimzugehörigenForschungsgebietwerdennach-
folgenderläutert.DarauswerdendieZielsetzungdieserArbeitabgeleitet
unddieGliederungderArbeitbeschrieben.
1.1 Problemstellung
DieAufgabedesEnergiemanagements istdieSteuerungundRegelung
allerKomponenten imFahrzeugzurErfüllungderFahreranforderungen
unterEinhaltungvonSicherheits-undKomfortkriterien [23].Diezusätz-
lichzurTraktionsleistungerforderlicheNebenverbraucherleistungführt
beiElektrofahrzeugenzueinerdeutlichenVerkürzungderReichweitevon
bis zu 50% undmuss daherminimiertwerden [65, 75, 82, 97]. Durch
dieOptimierungderKomponentenundpassiveMaßnahmenkannder
Energieaufwandreduziertwerden, füreinengegebenenFahrzeugaufbau
kanndas volleOptimierungspotenzial aber nur durch ein optimiertes
Energiemanagementausgeschöpftwerden.Einegenerischeundganzheit-
2
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik