Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 12 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 12 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 12 -

Bild der Seite - 12 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 12 -

2 Systemmodellierungund-simulation MotorenkönnenalsGeneratoren eingesetztwerden, umdasFahrzeug zubremsenunddabeidiekinetischeEnergiedesFahrzeugs indieTrakti- onsbatteriezurückzuspeisen.ZusätzlichsindmechanischeBremsenerfor- derlich,umsehrhoheBremsmomentenanforderungenzugewährleisten unddieelektrischeLeistung,beispielsweisebeivollgeladenerTraktions- batterie,zubegrenzen[25].DasTraktionssystemkannausZentralmotoren undradindividuellenMotorenbestehen.DieZentralmotorentreibenüber einGetriebe und einDifferenzial eineAchse an. Bei radindividuellen AntriebenkanndasDifferenzial entfallen [18,36].DieTraktionsbatterie wirddurcheinBatteriemanagementsystem(BMS)überwachtundvom zugehörigenOn-Board-Ladegerät (OBL)überdasStromnetzgeladen.Des Weiteren umfasst der Fahrzeugaufbau die Nebenaggregatemit hoher Leistungsaufnahme(HV-NV),dieaufderSpannungslagederTraktions- batteriebetriebenwerden,wiez.B.dieKomponentenzurKlimatisierung desFahrzeugs.EinTeilderNebenaggregate (LV-NV)arbeitet auf einer niedrigerenSpannungslagealsdieTraktionsbatterieundwirddaherüber einenSpannungswandler (DC/DC)angeschlossen. mech.Bremsen Traktions- batterie BMS Stromnetz OBL M AC DC LV-NV DC DC HV-NV Gaspedal Bremspedal VCU Abbildung2.1 SchematischerAufbaudeselektrischangetriebenenFahrzeugs ( positi- verelektrischerLeistungsflussmitGleichstrom, positiverelektrischerLeistungsfluss mitWechselstrom, positiver elektrischerLeistungsflussbei 12/14VSpannungslage, Informationsfluss). 12
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge