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2 Systemmodellierungund-simulation
DanngiltmitderAnfangstemperaturϑA,0undderSummeallerab-und
zugeführtenWärmeströmeφA,i(t)
ϑA(t)=ϑA,0+ 1
Cth,A ˆ t
0 (∑
i φA,i(τ) )
dτ . (2.4)
Wärmeübergang DerWärmeübergangzwischenzweiKörpernAundB
wirdunterAnnahmehomogenerundisotroperWärmeleistungundunter
VernachlässigungvonWärmestrahlungdurchdenTemperaturunterschied
unddas Produkt aus demWärmeübergangskoeffizienten kth undder
FlächeAbzw.demWärmeübergangskoeffizientenGA,BderFlächeAzur
FlächeBbeschrieben
φA,B=kthA(ϑA−ϑB)=GA,B(ϑA−ϑB) , (2.5)
wobeiWärmevomSystemmitderhöherenthermodynamischenTempe-
raturzumSystemmitderniedrigerenthermodynamischenTemperatur
übergeht [7].
Modellierung von Fluiden Für ein Fluidwird die zeitlicheAbleitung
von(2.3)
φA= cp,Am˙A∆ϑA (2.6)
gebildet,umdieTemperaturdifferenzzwischenEin-undAustrittbeiei-
nemMassestromm˙A bedingtdurchdenWärmeübergangφAzubestim-
men[48,49]. IstderVolumenstrom V˙A gegeben,wirdderMassestrommit
der temperaturabhängigenDichteρAmit
m˙A=ρA(ϑA)V˙A (2.7)
bestimmt,wobeiangenommenist,dassdiezeitlicheÄnderungderDichte
vernachlässigbarist.FüralleKomponentenwirdangenommen,dassderen
thermischeKapazitätdeutlichgrößeralsdiedesKühlmittels ist.Damit
kannfürdieModellierungfürdasdurchfließendeKühlmittelangenom-
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik