Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 19 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 19 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 19 -

Bild der Seite - 19 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 19 -

2.3 Traktionsbatterie wirdabhängigvondemLadezustand,derTemperaturundderStromrich- tungmodelliert.FürpositiveStromwerteIbwirddieBatterieentladenund fürnegativeWertegeladen [3, 50].DieVerläufe (2.9)und (2.10)können durchKennfelderbeschriebenwerden [50]undhängenwesentlichvon derZellchemieab [3, 62]. InAbb.2.4undAbb.2.5 sinddiequalitativen VerläufeeinerLithium-Ionen-Batteriedargestellt. 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 3,4 3,8 4,2 ξ Abbildung2.4 LeerlaufspannungeinerBatteriezelleUoc [117]. 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 1 1,5 2 ξ Rchg Rdchg (a)R(ξ) −20 0 20 40 600 ϑ/ ◦C (b)R(ϑ) Abbildung2.5 InnenwiderstandR einerBatteriezelle inAbhängigkeitvomLadezustandξ mitDatenaus [117]undqualitativerVerlaufabhängigvonderTemperaturϑmitDatenaus [3]. 2.3.2 ThermischesModell EineflüssigkeitsgekühlteBatterie,wiesie indieserArbeitbetrachtetwird, kannthermischalshomogenerKörpermitderthermischenKapazitätCth,b 19
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge