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2.3 Traktionsbatterie
wirdabhängigvondemLadezustand,derTemperaturundderStromrich-
tungmodelliert.FürpositiveStromwerteIbwirddieBatterieentladenund
fürnegativeWertegeladen [3, 50].DieVerläufe (2.9)und (2.10)können
durchKennfelderbeschriebenwerden [50]undhängenwesentlichvon
derZellchemieab [3, 62]. InAbb.2.4undAbb.2.5 sinddiequalitativen
VerläufeeinerLithium-Ionen-Batteriedargestellt.
0 0,2 0,4 0,6 0,8 1
3,4
3,8
4,2
ξ
Abbildung2.4 LeerlaufspannungeinerBatteriezelleUoc [117].
0 0,2 0,4 0,6 0,8 1
1
1,5
2
ξ Rchg
Rdchg
(a)R(ξ) −20 0 20 40
600
ϑ/ ◦C
(b)R(ϑ)
Abbildung2.5 InnenwiderstandR einerBatteriezelle inAbhängigkeitvomLadezustandξ
mitDatenaus [117]undqualitativerVerlaufabhängigvonderTemperaturϑmitDatenaus
[3].
2.3.2 ThermischesModell
EineflüssigkeitsgekühlteBatterie,wiesie indieserArbeitbetrachtetwird,
kannthermischalshomogenerKörpermitderthermischenKapazitätCth,b
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik