Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 23 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 23 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 23 -

Bild der Seite - 23 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 23 -

2.3 Traktionsbatterie lendarischeAlterungistabhängigvonderZeit t,diezyklischeAlterung wirddurchdenLadungsdurchsatz QAs(t)= ˆ t t0 |Ib(τ)|dτ (2.19) bestimmt, wobeimit t0 undQAs,0 berücksichtigt wird, dass die Zelle bereitsgealtert ist.DieAlterungseinflüssewerdenmit λcal(t)=acalexp(bcalξ(t))exp (−Ea,cal RTb(t) ) (2.20) λcyc(t)=acycexp (−Ea,cyc RTb(t) ) (2.21) λpla(t)=aplaλpla,map(Tb(t),Ib(t)) (2.22) berechnet. Die Funktion λpla,map(Tb,Ib) ist einKennfeld entsprechend Abb. 2.6.DieAktivierungsenergien (Ea,cal,Ea,cyc) undParameter (acal, bcal, acyc, apla) wurden basierend auf den Ergebnissen in [32, 46, 141] geschätzt.Ausgehendvon [150]wirdangenommen,dassdieAlterung aufgrundvon lithiumplatingbeimLadenmit einemStrominHöheder nominellenKapazitätderZellederzyklischenAlterungbeiLadenund EntladenmitdergleichenStromhöhebei70◦Centspricht.Nach[32,46] seiendieExponentenx= 0,5und z = 0,5 angenommen.DasZiel des Alterungsmodells (2.18) istvorrangig,dasqualitativeVerhaltenabzubil- denundallewesentlichenAuswirkungenindieserArbeitverdeutlichen zukönnen,ohnedassdabeidieZellchemieunddiequantitativeAusprä- gungderAlterungseffektezueinanderberücksichtigtwerdenmuss.Somit ist fürdieseArbeitzubeachten,dassderresultierendeAlterungsverlauf nichtder tatsächlichenAlterungeiner realenBatteriezelleentspricht. In dieserArbeit istderEinflussvon lithiumplatinghoch,umdieresultieren- denSchlussfolgerungenz.B. fürdasregenerativeBremsendarzustellen. Diesmuss,wieaus [67]hervorgeht,nicht für jedeZellvariantegelten.Ent- sprechendmussdieAlterungfür jedeZellvariante individuellbestimmt werden,umquantitativeAussagenzutreffen. 23
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge