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2 Systemmodellierungund-simulation
ImBremsfallarbeitetdieelektrischeMaschinealsGenerator.Dabeiwird
diemaximaleelektrischeLeistungdurch(2.24)begrenzt.
2.4.2 ThermischesModell
DieMaschinewirdthermischalshomogenerKörpermiteinerWärmeka-
pazitätCth,motmodelliert.DamitergibtsichfürdenzeitlichenTempera-
turverlaufmitderAnfangstemperaturϑmot(t0)derZusammenhang
ϑmot(t)=ϑmot(t0)
+ 1
Cth,mot ˆ t
t0 (
Pmot,loss(τ)+φmot,ext(τ) )
dτ (2.27)
mitdenelektrischenVerlustenPmot,loss inderMaschineunddemWärme-
stromφmot,ext andieUmgebungunddasKühlmittel.
2.5 Nebenverbraucher
Nebender eigentlichenAufgabedesAntriebsstrangs, einFahrzeugan-
zutreiben,müsseneineVielzahlvonSicherheits-undKomfortfunktionen
durchNebenverbraucherumgesetztwerden.Die eingesetztenModelle
derNebenverbraucherwerdennachfolgendbeschrieben.
2.5.1 Klimatisierung
DieKlimatisierungdesFahrzeugsstellt einkomplexesSystemmiteiner
VielzahlanEinflussgrößen,AnforderungenundStellgrößendar. ImFahr-
zeugmussderFahrgastraumzurGewährleistungderAufmerksamkeit
unddesKomfortsdesFahrers imWintergeheiztbzw. imSommergekühlt
werden[33,48]. ImElektrofahrzeugmusszudemdieBatterie imSommer
gekühltwerden, umdie Betriebsgrenzender Batterie einzuhaltenund
dieAlterungzubegrenzen. ImWintermussdieBatteriegeheiztwerden,
umdieLeistungsanforderungenzuerfüllen.DurchdenhohenEnergie-
umsatz stellt dieKlimatisierungdenHauptnebenverbraucherdar,was
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik