Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 30 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 30 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 30 -

Bild der Seite - 30 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 30 -

2 Systemmodellierungund-simulation zungmitderHeizzahl1eingesetzt [7].Damitgiltnäherungsweise,dass die thermischeLeistungderelektrischenLeistungentspricht: Phtr=φhtr . (2.32) Denkbar istauchderEinsatzeinerWärmepumpe,dieeinehöhereHeiz- zahlaufweist.Dieswird indieserArbeitabernichtnäherbetrachtet.Hier seibeispielsweiseauf [63,134]verwiesen.AbhängigvonderDimensionie- rungdesHeizersmussdessenthermischeKapazitätCth,htrberücksichtigt werden.Eswirdangenommen,dassdie thermischeKapazität füreinen HeizerbisPhtr=3kWLeistungsaufnahmevernachlässigtwerdenkann. DesWeiterenwirdderelektrischeHeizerübereinpulsweitenmoduliertes Signalangesteuert,umfürunterschiedlicheEingangsspannungengleiche mittlere thermischeLeistungenzuerhalten. 2.5.6 Klimakreislauf DerFahrgastraumunddieBatteriemüssenauchbeihohenAußentem- peraturenausreichendgekühltwerden.ÜbersteigtdieAußentemperatur die Solltemperatur, somussaktivgekühltwerden.Dies erfolgtüber ei- neKaltdampf-Kompressionskälteanlage.DazuwirdeinKältemittel (z.B. R134a) von einemKompressor12 verdichtet und imKondensator13mit derUmgebungsluftabgekühlt.ÜbereinExpansionsventilwirddasver- dichtete Kältemittel entspannt und kühlt sich ab. Das amVerdampfer vorbeifließendeMediumwirddadurchabgekühlt.DieKühlleistung φhvac=φhvac ( Ncomp,ϑamb ) (2.33) hängtdabei imWesentlichenvonderUmgebungstemperaturϑambund derKompressordrehzahlNcompab. 12 auchVerdichter [48],Kältemittelverdichter [49] 13 auchVerflüssiger 30
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge