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2 Systemmodellierungund-simulation
ζlamwurden für jedenKreislaufund jedeVentilstellungmesstechnisch
bestimmt.DerWirkungsgradηpmp ist, abhängigvomDurchflussunddem
Druckverlust, alsKennfeld
ηpmp (
V˙ ,∆p )
(2.38)
gegeben.DerqualitativeVerlaufdesKennfelds ist inAbb.2.9dargestellt.
0
0 Nmax
N2
N1 η1
η2
V˙/(m3/s)
Abbildung2.9 QualitativeDarstellungeinesPumpenkennfeldes fürdieDrehzahlenNmit
N1<N2<NmaxundWirkungsgradeηmitη1<η2 (nach[138]).
2.5.8 Bordnetz-DCDC-Wandler
EinTeil derNebenverbraucherwirdbei der Spannungslage 12V/14V
betrieben [23, 142].Hierfürwerden eine zusätzlicheBatterie sowie ein
Bordnetz-DCDC-Wandler,derdiehöhereSpannungslagederBatterieauf
dieniedrigeSpannungslageheruntersetzt, eingesetzt.FürdieWandlung
wirdeinstromabhängigerWirkungsgradzugrundegelegt,dessenVerlauf
qualitativ inAbb.2.10dargestellt ist.
2.5.9 WeitereNebenverbraucher
AlleweiterenNebenverbraucher(sieheTab.3.1aufS.48)werdenmiteiner
konstantenelektrischenGesamtleistungsaufnahmeberücksichtigt.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik