Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 33 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 33 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 33 -

Bild der Seite - 33 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 33 -

2.6 FahrgastraumundFahrerkomfort −200 −100 0 100 2000,86 0,88 0,9 0,92 0,94 Ilv/A Abbildung2.10 QualitativerVerlaufdesWirkungsgradseinesBordnetz-DCDC-Wandlers beikonstanterEin-undAusgangsspannung(Datenaus [22]). 2.6 FahrgastraumundFahrerkomfort DerFahrgastraumwird imRahmendieserArbeit alsVolumenVcabmit einerhomogenenspezifischenWärmekapazitätcp,cabundderTemperatur ϑcabmodelliert.Entsprechend[12] isteinsolchesModell fürenergetische Analysenausreichend. Diezu-undabfließendenLuft-undWärmeströmesindinAbb.2.11darge- stellt. IndenvorderenTeildesFahrgastraumsströmt imAußenluftbetrieb AußenluftmitderTemperaturϑcab,in=ϑambbzw. imUmluftbetriebFahr- gastraumluftmitderTemperaturϑcab,in=ϑcab ein.DieLuftwirddurch dieFahrzeugklimatisierungerwärmtund/oder14gekühlt. ImhinterenTeil des Fahrzeugs tritt Luftmit der Temperaturϑcab,out = ϑcab alsAbluft- stromaus.Damitergibt sich,unterderAnnahmeeinesgleichenZu-und Abluftmassestromsm˙cab,air, eineEnthalpieänderung ∆H˙cab= m˙aircp,cab(ϑcab,in−ϑcab,out) . (2.39) DieWärmeströmeumfassendieWärmeabgabedurchWärmeleitungund Konvektionφcab,amb, denWärmeeintragdurchdieSonneneinstrahlung 14 ZurEntfeuchtung/TrocknungderLuftgegendasBeschlagenderScheibenwirddurch denReheat-BetriebdieLuftzunächst stärkerabgekühltundanschließendwiederaufdie Solltemperaturerwärmt[87]. 33
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge