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2.6 FahrgastraumundFahrerkomfort
−200 −100 0 100
2000,86
0,88
0,9
0,92
0,94
Ilv/A
Abbildung2.10 QualitativerVerlaufdesWirkungsgradseinesBordnetz-DCDC-Wandlers
beikonstanterEin-undAusgangsspannung(Datenaus [22]).
2.6 FahrgastraumundFahrerkomfort
DerFahrgastraumwird imRahmendieserArbeit alsVolumenVcabmit
einerhomogenenspezifischenWärmekapazitätcp,cabundderTemperatur
ϑcabmodelliert.Entsprechend[12] isteinsolchesModell fürenergetische
Analysenausreichend.
Diezu-undabfließendenLuft-undWärmeströmesindinAbb.2.11darge-
stellt. IndenvorderenTeildesFahrgastraumsströmt imAußenluftbetrieb
AußenluftmitderTemperaturϑcab,in=ϑambbzw. imUmluftbetriebFahr-
gastraumluftmitderTemperaturϑcab,in=ϑcab ein.DieLuftwirddurch
dieFahrzeugklimatisierungerwärmtund/oder14gekühlt. ImhinterenTeil
des Fahrzeugs tritt Luftmit der Temperaturϑcab,out = ϑcab alsAbluft-
stromaus.Damitergibt sich,unterderAnnahmeeinesgleichenZu-und
Abluftmassestromsm˙cab,air, eineEnthalpieänderung
∆H˙cab= m˙aircp,cab(ϑcab,in−ϑcab,out) . (2.39)
DieWärmeströmeumfassendieWärmeabgabedurchWärmeleitungund
Konvektionφcab,amb, denWärmeeintragdurchdieSonneneinstrahlung
14 ZurEntfeuchtung/TrocknungderLuftgegendasBeschlagenderScheibenwirddurch
denReheat-BetriebdieLuftzunächst stärkerabgekühltundanschließendwiederaufdie
Solltemperaturerwärmt[87].
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik