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2.7 Simulationsmodell
0 500 1000 1500 2000 2500
10
ϑcab,req
35
κ=0
κ=(ϑcab−ϑcab,req)2
t/s
Abbildung2.12 TemperaturgrenzenderKomfortfunktionκ(t,ϑcab).
AnalysedieAbweichungvonderSollkabinentemperaturentsprechend
Abb.2.12mit idealgemischterFahrgastraumluftalsKomfortkriteriumdie-
nen15.ZusätzlichmüssendieMindestanforderungennach[33]erfüllt sein,
wonachdiemittlereFahrgastraumtemperatur imAußenluftbetriebnach
tκ=30minmindestensϑcab=20 ◦C imWinterundϑcab=25 ◦C imSom-
merbeiϑamb=40 ◦CunddefinierterSonneneinstrahlungbetragenmuss.
DaessichbeielektrischangetriebenenFahrzeugenumverbrauchsarme
Fahrzeugehandelt,wäreauchϑcab=15 ◦C imWinterundϑcab=30 ◦C im
Sommerzulässig [33].DieSollkabinentemperaturkannvomFahrereinge-
stelltwerden.FürdieseArbeitwirdvereinfachendangenommen,dassdie
Sollkabinentemperaturϑcab,req=22 ◦Cbeträgt. ImFolgendenbeziehtsich
derFahrerkomfort ausschließlichaufdieTemperatur imFahrgastraum
undwirdzurbesserenLesbarkeitalsKomfortbezeichnet.
2.7 Simulationsmodell
BasierendaufdenzuvorbeschriebenenModellenderKomponenteneines
FahrzeugswurdeeineSimulationsmodell implementiert.Diegrundlegen-
15 AlsdetailliertesKriteriumkannz.B.dasPredictedMeanVote-Kriterium(PMV)eingesetzt
werden(siehez.B. [33]).
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik