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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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3 Problemformulierung DerFahrerkomfortwirddurcheineVielzahlvonEinflussfaktoren(Luft- strömung,Außentemperatur, Luftfeuchte, Sonneneinstrahlung, Beklei- dung,Temperaturverteilung imFahrzeug,Geräuschentwicklungetc.)be- stimmt[33,48].DieKlimatisierungdesFahrgastraumskannmitAußenluft oderUmlufterfolgen,wobeiderUmluftbetriebenergetischeffizienter ist, aberauchTrocknungsmaßnahmenerfordert,umdasBeschlagenderSchei- benzuverhindern[33,48].DadassprunghafteUmschaltenvonAußen- aufUmluftbetriebaufgrundderDruckschwankungalsstörendempfun- denwerdenkann[33]undsomitgesondertuntersuchtwerdenmuss, soll dieseStellmöglichkeit imRahmendieserArbeit nichtweiterbetrachtet werden. 3.1.4 Methodik Eswirdvorausgesetzt,dassderFahrzeugaufbauundalleKomponenten festvorgegebensind.Damit reduziert sichdasvorliegendeProblemauf eineregelungstechnischeAufgabe.Die interneRegelungderKomponen- ten,dieOptimierungderKomponentenundeineStrukturoptimierung desFahrzeugaufbausdurchalternativeoderzusätzlicheKomponenten werden somit nicht betrachtet.DieMethodik soll in derArt allgemein underweiterbar formuliert sein, sodassdieseauchaufandereFahrzeug- aufbautenübertragbar ist.Damit soll sichergestelltwerden,dassunter- schiedlicheKühlkreislaufstrukturen,siehebeispielsweise[52,55,60,95,98, 157],berücksichtigtwerdenkönnen.DarüberhinaussollderEinsatzneuer Komponenten,wiez.B.Wärmepumpen[63],möglichsein.DieDetailtiefe derModellederKomponentenwird indieserArbeitbestimmtdurchdie zurVerfügungstehendenParameter.DarüberhinaussolldieMethodik insbesondereimEntwicklungsprozesserlauben,auchkomplexereModelle einsetzenzukönnen. DieEntwicklungdesEnergiemanagementserfolgt inzweiwesentlichen Schritten. ImerstenSchrittwirdbasierendaufbekanntemFahrverhalten einemöglichstoptimaleSteuerstrategiegesucht.Diesekannunabhängig vomFahrzeugmittels Simulation erfolgen, sodass die Steuergeräteres- sourcenundLaufzeitanforderungzunächstnichtberücksichtigtwerden 42
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
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