Seite - 42 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 42 -
Text der Seite - 42 -
3 Problemformulierung
DerFahrerkomfortwirddurcheineVielzahlvonEinflussfaktoren(Luft-
strömung,Außentemperatur, Luftfeuchte, Sonneneinstrahlung, Beklei-
dung,Temperaturverteilung imFahrzeug,Geräuschentwicklungetc.)be-
stimmt[33,48].DieKlimatisierungdesFahrgastraumskannmitAußenluft
oderUmlufterfolgen,wobeiderUmluftbetriebenergetischeffizienter ist,
aberauchTrocknungsmaßnahmenerfordert,umdasBeschlagenderSchei-
benzuverhindern[33,48].DadassprunghafteUmschaltenvonAußen-
aufUmluftbetriebaufgrundderDruckschwankungalsstörendempfun-
denwerdenkann[33]undsomitgesondertuntersuchtwerdenmuss, soll
dieseStellmöglichkeit imRahmendieserArbeit nichtweiterbetrachtet
werden.
3.1.4 Methodik
Eswirdvorausgesetzt,dassderFahrzeugaufbauundalleKomponenten
festvorgegebensind.Damit reduziert sichdasvorliegendeProblemauf
eineregelungstechnischeAufgabe.Die interneRegelungderKomponen-
ten,dieOptimierungderKomponentenundeineStrukturoptimierung
desFahrzeugaufbausdurchalternativeoderzusätzlicheKomponenten
werden somit nicht betrachtet.DieMethodik soll in derArt allgemein
underweiterbar formuliert sein, sodassdieseauchaufandereFahrzeug-
aufbautenübertragbar ist.Damit soll sichergestelltwerden,dassunter-
schiedlicheKühlkreislaufstrukturen,siehebeispielsweise[52,55,60,95,98,
157],berücksichtigtwerdenkönnen.DarüberhinaussollderEinsatzneuer
Komponenten,wiez.B.Wärmepumpen[63],möglichsein.DieDetailtiefe
derModellederKomponentenwird indieserArbeitbestimmtdurchdie
zurVerfügungstehendenParameter.DarüberhinaussolldieMethodik
insbesondereimEntwicklungsprozesserlauben,auchkomplexereModelle
einsetzenzukönnen.
DieEntwicklungdesEnergiemanagementserfolgt inzweiwesentlichen
Schritten. ImerstenSchrittwirdbasierendaufbekanntemFahrverhalten
einemöglichstoptimaleSteuerstrategiegesucht.Diesekannunabhängig
vomFahrzeugmittels Simulation erfolgen, sodass die Steuergeräteres-
sourcenundLaufzeitanforderungzunächstnichtberücksichtigtwerden
42
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik