Seite - 46 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 46 -
Text der Seite - 46 -
3 Problemformulierung
FürHybridfahrzeugehatsichgezeigt,dassdieBremsenergiegrund-
sätzlichgespeichertwerdensollte [6].Denkbar istallerdings,dass
dasLadenderBatterie inBremsphasenzueinerAufheizungführt,
die imweiterenFahrverlaufmitmehrEnergieaufwandgekühltwer-
denmuss.DaherkannesvonVorteil sein,nichtdievolleBremsener-
gieauszunutzenundstattdesseneinenTeilüberdiemechanischen
Bremsenabzuführen.
Bei sehrniedrigemLadezustandlassensichaufgrunddernochver-
bleibendenkurzenFahrtdauerkaumnochVorteilebeiderTempe-
raturerzielen,dafürwürdeeineErhöhungderNebenverbraucher-
leistungschnellerzumErreichenderEntladegrenzenführen.Aus
diesemGrundsolltedieNebenverbraucherleistungsoweitmöglich
reduziertbzw.abgeschaltetwerden.
Dieerforderliche thermischeLeistungzumHeizenderBatterieund
desFahrgastraumskannreduziertwerden,wenneinTeilder ther-
mischenEnergieausderAbwärmedesTraktionssystemsstammt.
DabeimusselektrischeLeistungfürdiePumpenaufgewendetwer-
den,entsprechendmussderenergetischeVorteildenenergetischen
AufwandzumPumpendesKühlmittelsüberwiegen.
3.3 KlassifikationderNebenverbraucher
DieLeistungsaufnahmeeines jedenNebenverbrauchersdarf nurunter
Berücksichtigungder inAbschnitt3.1 formuliertenAnforderungengesteu-
ertwerden.DahermüssendieNebenverbraucher füreineOptimierung
zunächst insteuerbareundnicht-steuerbareNebenverbrauchereingeteilt
werden, indemdieEinhaltungdergestelltenAnforderungen(Sicherheit,
Reichweite,Lebensdauer,KundenakzeptanzundKomfort)geprüftwird.
Die Problemstellung kann darüber hinaus vereinfacht werden, wenn
Nebenverbraucher,dienursehrselteneingesetztwerdenundeinegeringe
Leistungsaufnahmehaben, fürdieBetrachtungaufgrundihresgeringen
EinflussesaufdieReichweitezugunsteneinerschnellerenEntwicklungs-
zeitvernachlässigtwerden.DazuwirddieEinschaltdauerbetrachtet.Die
46
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik