Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 46 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 46 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 46 -

Bild der Seite - 46 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 46 -

3 Problemformulierung FürHybridfahrzeugehatsichgezeigt,dassdieBremsenergiegrund- sätzlichgespeichertwerdensollte [6].Denkbar istallerdings,dass dasLadenderBatterie inBremsphasenzueinerAufheizungführt, die imweiterenFahrverlaufmitmehrEnergieaufwandgekühltwer- denmuss.DaherkannesvonVorteil sein,nichtdievolleBremsener- gieauszunutzenundstattdesseneinenTeilüberdiemechanischen Bremsenabzuführen. Bei sehrniedrigemLadezustandlassensichaufgrunddernochver- bleibendenkurzenFahrtdauerkaumnochVorteilebeiderTempe- raturerzielen,dafürwürdeeineErhöhungderNebenverbraucher- leistungschnellerzumErreichenderEntladegrenzenführen.Aus diesemGrundsolltedieNebenverbraucherleistungsoweitmöglich reduziertbzw.abgeschaltetwerden. Dieerforderliche thermischeLeistungzumHeizenderBatterieund desFahrgastraumskannreduziertwerden,wenneinTeilder ther- mischenEnergieausderAbwärmedesTraktionssystemsstammt. DabeimusselektrischeLeistungfürdiePumpenaufgewendetwer- den,entsprechendmussderenergetischeVorteildenenergetischen AufwandzumPumpendesKühlmittelsüberwiegen. 3.3 KlassifikationderNebenverbraucher DieLeistungsaufnahmeeines jedenNebenverbrauchersdarf nurunter Berücksichtigungder inAbschnitt3.1 formuliertenAnforderungengesteu- ertwerden.DahermüssendieNebenverbraucher füreineOptimierung zunächst insteuerbareundnicht-steuerbareNebenverbrauchereingeteilt werden, indemdieEinhaltungdergestelltenAnforderungen(Sicherheit, Reichweite,Lebensdauer,KundenakzeptanzundKomfort)geprüftwird. Die Problemstellung kann darüber hinaus vereinfacht werden, wenn Nebenverbraucher,dienursehrselteneingesetztwerdenundeinegeringe Leistungsaufnahmehaben, fürdieBetrachtungaufgrundihresgeringen EinflussesaufdieReichweitezugunsteneinerschnellerenEntwicklungs- zeitvernachlässigtwerden.DazuwirddieEinschaltdauerbetrachtet.Die 46
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge