Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 49 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 49 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 49 -

Bild der Seite - 49 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 49 -

3.4 MathematischeFormulierung 3.4 MathematischeFormulierung DieAufgabedesEnergiemanagements imElektrofahrzeugistdieSteue- rungderLeistungsflüsseunterEinhaltungallergestelltenAnforderungen einschließlichderMinimierung einesGütefunktionals. Es handelt sich somitumeinOptimierungsproblem,welchesmathematischbeschrieben werdenkann.DieWahlderZustands-undSteuergrößensowiedeserfor- derlichenGütefunktionalswird imFolgendenvorgestellt. 3.4.1 WahlderSteuergrößen Die Steuergrößendes Energiemanagements für das Bordnetz sind alle darinenthaltenenStellgliedervonQuellen,Speichern,Wandlern,Vertei- lernundSenken[23].Analoggiltdies fürdenelektrischenAntriebsstrang, womit für das vorliegendeProblemalleNebenverbraucher prinzipiell Steuergrößensind.UnterEinhaltungdergestelltenAnforderungendürfen nurdie inAbschnitt 3.3 als steuerbarklassifiziertenNebenverbraucher durchdasEnergiemanagementgesteuertwerden.Zusätzlichkönnendie mechanischenBremsen imBremsfall eingesetztwerden,umdieelektri- scheBremsleistungzureduzieren,wasbeispielsweiseerforderlichwird, wennnachmehrerenBremsungendieTemperaturderBatteriedeutlichan- gestiegen ist [112]oderbeihohemLadezustanddieLadeleistungbegrenzt ist.DaherwirdeineweitereSteuergröße β= Pbr,mech Ptr mit β∈ [0,1] (3.1) definiert,welcheden relativenAnteil dermechanischenBremsleistung Pbr,mech anderGesamtbremsleistungPtr festlegt.DieAntriebsleistung stelltkeineSteuergrößefürdieOptimierungdar,dadieseentsprechend denAnforderungennurdurchdieBauteilgrenzenbegrenztwerdensoll. 49
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge