Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 57 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 57 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 57 -

Bild der Seite - 57 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 57 -

3.5 AuswahlderOptimierungsmethoden erreicht ist [103].Angewendetwirdesbeispielsweise in [61].Dabeikon- vergiert das Verfahren gegen ein lokales Extremum.Nur für konvexe ProblemeistdieKonvergenzgegendasglobaleExtremumgesichert [103]. FürdasvorliegendeProblemsollenbeliebigeModellgleichungenzulässig sein,sodasskeinegesicherteKonvergenzzumglobalenExtremumvorliegt. Damitmussfür jedeÄnderungderModellgleichungenund-parameterge- prüftwerden,obdasVerfahrenfüralledenkbarenSituationenkonvergiert. ZudemistdieDauerzurBestimmungderLösungaufgrundder iterativen Berechnungnicht-deterministischundsomitnichtgesichertechtzeitfähig. AusdengenanntenGründenwerdenindieserArbeitGradientenverfahren nichtweiterbetrachtet. 3.5.4 DynamischeProgrammierung DieDynamischeProgrammierung isteinweiteresVerfahrenzurOptimie- rung.Esgeht imWesentlichenaufdieArbeit [14]zurück, inderBELLMAN dasOptimalitätsprinzip formulierte [41]: „DieGesamtstrategiekannnurdannoptimalsein,wenn jede Reststrategieoptimal ist,ganzgleich,vonwelchemZwischen- zustandsieausgeht.“ DiesesPrinzip lässt sichanwenden,wenneinmehrstufigesProblemvor- liegt. Bei einemeinstufigenProblem, also ein solches, beidemalleEnt- scheidungen gleichzeitig getroffenwerden,muss zunächst durch eine geeignete Transformation einmehrstufiges Problemgefundenwerden. DasOptimalitätsprinzipreduziertdenRechenaufwanddesmehrstufigen ProblemsdeutlichgegenüberderUntersuchungallerMöglichkeiten[41]. Mathematisch formuliert führtdasOptimalitätsprinzip füreinzeitdiskre- tesSystem xk+1= fk(xk,uk,wk) (3.14) 57
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge