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3 Problemformulierung
DurchdiePrädiktiondesStörgrößenverlaufsunddieRückkopplungder
Zustandsgrößen lässt sicheinenichtlinearemodellprädiktiveRegelung
realisieren,derenersterSchrittalsStellgrößedient [6].Damitverbunden
ist fürvieleOptimierungsproblemeeinhoherRechenaufwand,wodurch
der Einsatz im realen System schwer realisierbar ist. DieDynamische
Programmierungist somit insbesondere fürdieOptimierungimEntwick-
lungsprozessvonInteresse.
3.5.4.1 StochastischeDynamischeProgrammierung
DiezuvorvorgestellteMethodederDynamischenProgrammierung(Ab-
schnitt 3.5.4) setztvoraus,dassderzukünftigeVerlaufderStörgrößew
bekannt ist,wasimAllgemeinennichtgegebenist.EinmöglicherLösungs-
ansatz fürdieBetrachtungdesdiskretenOptimierungsproblems istdann,
diealsbekanntvorausgesetztediskreteWahrscheinlichkeitsverteilungder
Störgröße
P(w |xk,uk,k) (3.20)
mittels StochastischerDynamischerProgrammierung (SDP) zuberück-
sichtigen[15,103].DabeiwirdderErwartungswertdesGütefunktionals
J=E {
h(xN,N)+ N−1∑
k=0 g(xk,uk,wk,k)
}
(3.21)
minimiertundergibtdie imMitteloptimaleSteuerungspolitik
pi={µ0,. . .,µN−1} (3.22)
mitdemoptimalenzeitvariantenRegelungsgesetz
uk=µ(xk,k) , (3.23)
welchesimZeitschrittk,abhängigvomtatsächlicheingetretenenZustands-
vektorxk,denSteuervektorukwählt.Damit reduziert sichdie Implemen-
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik